Meine Vorredner haben ja schon viel gesagt...

Auf der Seite des DFV findest du eine Unfallstatistik. Wenn du dir die ansiehst fällt dir sehr schnell auf das mehr als 50% der Todesfälle auf zu kleine Highspeed Schirme zurückzuführen sind oder wegen zu niedrigen Drehungen !

Wenn du anfängst wirst du schnell merken das es sehr viele leute gibt die einem versuchen so schnell wie möglich kleinere Schirme anzudrehen. Größere Wingsuits zu testen oder oder oder. Viele von denen kennen aber noch nicjt einmal die Grundlagen auswendig. Da kann man sich nur an den Kopf fassen, meine Frau weiss oft mehr ( sie ist keine Springerin ) als so mancher Springer was die theorie angeht. Hält man sich an die Regeln wird das Risiko extrem minimiert.

...zur Antwort

Wie sind denn die Maße von deinem Becken und welche LED hast du ? Die 90W ?

Ich habe ganz normal 100% bei beiden und gut ist. Das ganze rumgespiele und die tausend einstellungen im Netz sind unnötig. 52% blau ist allerdings ziemlich wenig da die meiste Leistung , bei der 90er 80W darüber laufen und nur 10W über die weiße LED ...

...zur Antwort

Mit aktueller Technik wie LED und modernen Pumpen ist ein Meerwasserbecken garnicht mehr so teuer wie alle immer behaupten was den Strom angeht. Natürlich sind das je nach Becken 15-25eu aber dafür ist es ein Hobby.

Ein balkonkraftwerk lohnt sich auf jedenfall, kostet zwar erst in der Anschaffung um die 600eu ( mit Förderung) aber das hat man in 3 4 Jahren wieder raus und dann hast du dein Aquarium günstig betrieben. Einen Speicher brauchst du für das Balkonkraftwerk nicht. Die sind noch zu teuer und lohnen sich nicht für 1kwh die du dann speichern kannst. Damit brauchst du locker 8 9 Jahre bis sich die Anlage bezahlt gemacht hat. Lieber warten bis die Batterien deutlich günstiger werden in den nächsten Jahren und dann ggfs nachrüsten.

Ich selbst besitze das Anker Solix Balkonkraftwerk

...zur Antwort

Das ist normal am Anfang. Einfach abwarten und solange wenn nötig zudosieren. Achte auf das Verhalten deiner Korallen...

Ein Abschäumer sollte immer grösser dimensioniert werden als das Becken. Ich habe in meinem 250 Liter Becken auch einen Abschäumer für 750 Liter drin.

...zur Antwort

Sterben kann man immer aber die Wahrscheinlichkeit beim Fallschirmspringen ist gering.

Auf 11.000 Springer und 400.000 Sprünge die in etwa in Deutschland gemacht werden kommen ca 3 4 tote und 100 Meldepflichtige Unfälle pro Jahr.

Ich hab selbst knapp 600 Sprünge hinter mir und "nur" eine Reserve die ich selber Schuld war und einen geprellt Fuß ( ebenfalls selber Schuld ) erlitten...

...zur Antwort

Eventuell meinst du die Disziplin "swooping" einfach mal bei Youtube suchen. Sollte es das nicht sein war es wahrscheinlich ein Unfall...

...zur Antwort

Mit 4 Karabinerhaken 2 oben am den Schultern und 2 in Hüfthöhe

Das du Angst hast ist normal aber Fallschirmspringen ist sehr sicher. Das dir etwas tödliches passiert ist wie ein 6er im Lotto

Habe selbst schon knapp 500 mal überlebt ;)

...zur Antwort

Die Wahrscheinlichkeit beim Fallschirmspringen zu sterben ist geringer als beim Motorrad fahren, tauchen oder sonstiges... Und dennoch wird der Fallschirmspringer oft als verrückt eingestuft. Ich lächel nur über solche Leute und springe glücklich weiter :)

...zur Antwort

Wir haben un unserem Verein den ein oder anderen der höhenangst hat. Allerdings macht das im Flieger nichts da die Höhe so unreal wirkt und du keine Referenzpunkte wie Gebäude Bäume oder sonst was hast andenen du die Höhe erkennen kannst.

Wenn du also den Flug nach oben schaffst schaffst du den Rest auch. Beim erstes Sprung ist man sowieso nicht 100%ig bei der Sache. Und wenn dir oben unwohl wird kannst du immernoch mit dem Flieger wieder nach unten :)

Also nur zu!

...zur Antwort

Nein das kannst du vergessen. Es gibt nur ganz wenig Personen die so ein Ding überhaupt fliegen können und dürfen. Und das sind alles professionelle Wingsuit Piloten. Du würdest dabei zu 100% sterben.

Nach Ausbildung zum Fallschirmspringer und 200 Sprüngen könntest du eine Wingsuit Einweisung machen. Und selbst Wingsuit fliegen erfordert viel Erfahrung und lernen und nicht zuletzt eine Menge Geld :)

...zur Antwort

Ich denke nicht das das möglich ist , man hat immernoch eine sink Geschwindigkeit von rund 50kmh und eine vorwärtsgeschwindigkeit von 80kmh und mehr...

Das so genau abzupassen und zu flaren halte ich für unmöglich nach aktuellem Stand der Technik. Bremst du zu spät schlägst du im Wasser auf, bremst du zu stark gewinnst du zuviel an Höhe und stürzt dann ab usw...

Wer weiss ob es irgendwann jemand probiert und schafft. Aber ich halte es wie gesagt nicht für möglich. Es ist schon schwerer als man denkst so ein Ding zu fliegen.

...zur Antwort

Dieses Gefühl was du beschreibst hat man nur aus einem Helikopter oder Ballon da dieser in der Luft steht. Ein Flugzeug fliegt während des absetzens weiter mit ca. 160km/h ...

Springst du raus kommt erst der Wind von vorne dieser nimmt ab und der Wind von unten nimmt zu weil du ja fällst. Es ist eher wie eine Rutsche anzusehen auf der du getragen wirst.

Bei einem Sprung aus einen Heli hast du das auch nur 2 3 Sekunden lang. Danach ist es wie auch aus dem Flugzeug so als würdest du von einem riesen Ventilator angeblasen werden.

...zur Antwort

Das hängt von der Höhe ab und was passiert. Knallt man zusammen und geht wieder auseinander fängt sich der Schirm nach ein paar Metern in der Regel wieder. Verheddern sich beide Schirme wird es schon komplizierter. Ist noch genug Zeit bzw Höhe, trennt der untere zuerst seinen Schirm ab und zieht die Reserve. Der Springer der weiter oben ist muss hoffen oder probieren die abgetrennte hauptkappe zu entfernen und dann ebenfalls mit seiner ,wenn sie nocj flugfähig ist oder der Reserve landen.

Wenn das ganze in Bodennähe passiert kann das sehr schnell zum Tod führen aber auch weiter oben sind solche Situationen nicht gerade lebensfördernd ;)

...zur Antwort

Die meisten Todesfälle passieren mit ganz kleinen Highspeed Schirmen.

Wir haben im Jahr rund 400.000 Sprünge auf knapp 11.500 Springer. Und dabei gibt es im Schnitt 4 - 5 Tote und um die 100 meldepflichtige Unfälle. Also alles halb so wild...

...zur Antwort

Hallo ,

Das hat nichts mit dem Helm zu tun. Ich springe sowohl mit einem Vollbisierhelm als auch mit einer offenen. Du hattest als tandemgast wahrscheinlich nur eine lederkappe auf.

Du hast keine Luft bekommen , weil du Panik hattest ,das ist beim ersten mal ganz normal und auch wenn man meint man hätte keine Panik , hatte man es dennoch. Meine Freundin wollte mir das auch nicht glauben bis sie den 2 3 Sprung gemacht hat. Dort war dann alles super...

Also nicht abschrecken lassen und nochmal springen. Du wirst alles viel klarer wahrnehmen und es wird viel schöner als das erste mal

...zur Antwort

Damit du alleine springen darfst ja. Ist wie ein Führerschein.

Und nein ein Tandem kostet 200eu+ und alleine springt man schon für 22-30eu

...zur Antwort

Wenn man Fallschirm springt und sich nach den geforderten 200 Sprüngen mal in einen Wingsuit klettert und die Einweisung macht sieht man wie schwer das ganze ist.

Es dauert hunderte weitere Winsuit Sprünge bis man da einigermaßen auf der sicheren Seite ist das man überhaupt mal an Wingsuit Base denken kann. Nebenbei sollten dann schon hunderte normale Base jumps absolviert sein die ebenfalls ein sehr hohes Risiko besitzen. Als Normalsterblicher der nicht sein ganzes Leben diesem Sport widmet und dazu noch talentiert ist wird man dieses Level überhaupt nicht erreichen...

Und Fehler macht jeder, allein schon beim laufen knickt uns schonmal der Fuß um , obwohl wir tagtäglich nichts anderes machen...

Viele Wingsuit Base Jumper sterben weil ihr erster Versuch den Fallschirm zu öffnen schief geht , weil der Stoff des Armflügels im Weg hängt. Bist du so tief über dem Boden hast du unter Umständen schon verloren...

Wenn du dich für Wingsuit interessierst dann solltest du erstmal Fallschirmspringer werden und dich dann nach 200 Sprüngen langsam ran tasten in deinem Verein. Für die meisten Leute hört es da dann aber schon auf.

...zur Antwort
  1. Nein das Line Up wird erst später bekannt gegeben
  2. Manche treten beide Wochenenden auf aber viele auch nur eins
  3. Ich nehme immer das erste , denn dort ist die Wiese noch grün und man hat noch nichts im Netz von den Bühnen gesehen etc
...zur Antwort

Jeder Mensch reagiert nunmal anders... die einen verkraften es besser die anderen schlechter

Wenn du es zu einfach fandest mach als nächstes den Schnuppersprung zur Ausbildung. Da sieht die Welt nochmal ganz anders aus ;)

...zur Antwort