Was genau springt ein springerschein?

3 Antworten

Ohne den Schein kannst du nur im Tandem springen, aber nicht allein.

Als lizensierter Springer kannst du mit deinem eigenen Equipment an jeden Sprungplatz gehen, und dort eigenverantwortlich springen, auch mit mehreren Personen zusammen z.B. als Formation.

Mit eigenem Equipment zahlst du pro Sprung noch um die 30 €, ein Tandemsprung liegt bei ca. 200 €.

Eigenes neues Equipment schlägt allerdings ebenfalls mit einigen tausend Euro zu Buche, hinzu kommen jährliche Kosten für Versicherung, jährliche Nachprüfung und anderes Equipment.

Wenn du deine Fallschirmsprunglizenz machen möchtest, musst du bis zur Lizenz ca. 2500,- € einplanen. Danach kannst du mit folgenden Kosten rechnen:

  • Sportfallschirmsystem gebraucht: ab circa 2500 Euro oder Sportfallschirmsystem neu: ab circa 7000 Euro
  • sonstige Ausrüstung: ab circa 600 Euro (Helm, Höhenmesser, Sprungkombi, Handschuhe...)
  • Versicherung (Pflicht) ab 70 Euro / Jahr
  • Nachprüfung der Ausrüstung ca. 120 Euro / Jahr
  • kleine Reparaturen und mal was Neues: ca. 100-200 Euro pro Jahr
  • Anzahl Sprünge pro Jahr x ca. 30 €, eigenes Equipment vorausgesetzt, sonst plus 15-25 € pro Sprung Leihgebühr.
  • Fahrtkosten je nach Entfernung zum Platz
Woher ich das weiß:Hobby

das ist der facharbeiterbrief nach der ausbildung !

der muß bei den profis laufend bestätigt werden .

Damit du alleine springen darfst ja. Ist wie ein Führerschein.

Und nein ein Tandem kostet 200eu+ und alleine springt man schon für 22-30eu

Woher ich das weiß:Hobby