Höhenangst und Fallschirmspringen?

3 Antworten

Ich selber springe seit ca. 2 Jahren und kann dir sagen das es das beste ist was ich je als Hobby gemacht habe.

Wir haben einige Leute mit Höhenangst am Platz. Da man aber kein grossen Referenzen wie Gebäude oder sowas um sich rum hat , fällt das deutlich weniger auf. Die meisten Leute mit Höhenangst haben damit kein Problem.

Man lernt beim Fallschirmspringen auf jedenfall mit seinen Ängsten umzugehen. Gib einfach mal bei YouTube "Will Smith Skydiving fear" ein. Ein kleines cooles Video...

Natürlich gibt es auch Verletzungen und Tote wie überall , allerdings hält sich das in Grenzen. Bei knapp 11.500 Springern und 400.000 Sprüngen gibt es im Jahr im Schnitt um die 100 meldepflichtige Unfälle und 4-5 Tote... da bist du beim Motorradfahren oder sogar Auto fahren deutlich gefährlicher unterwegs...

Also nur zu... ;)

Woher ich das weiß:Hobby
XxKingDomixX
Fragesteller

Danke! Die erste Antwort, die mir wirklich geholfen hat.

blackhaya  22.06.2019, 01:55

hehe die Tücken der Statistik

11.500 Springer und 5 Tote

es gibt etwa 4.000.000 Motorradfahrer und 600 Tote.

Also wenn rein spasseshalber JEDER Deutsche Fullschirmspringer wäre, dann gäbe es jährlich 35.000 Tote

Klar ist schon mal bei Fallschirmsprüngen was schief gelaufen...

aber keine Sorge, runter kommst Du auf alle Fälle ;-)

Nein , Spaß bei Seite, Dir kann auch beim Treppensteigen was passieren, probiere es doch einfach mal aus, entweder es gefällt Dir und Du bekommst tolle Erfahrungen oder Du findest es ganz schrecklich und machst es nie wieder...das kann man vorher nicht wissen.

Ich selber klettere seit Jahren ohne Höhenangst, würde mich aber dennoch nicht mit einem Fallschirm aus einem Flieger stürzen...das muß man einfach mal austesten, wenn man es denn unbedingt will.

Auch das Landen beim Fallschirmspringen muss gekonnt sein. Was ist, wenn deine Angst dich ohnmächtig werden läßt und du auf dem Boden aufschlägst.

Was hältst du denn hier von?

https://www.youtube.com/watch?v=d_Evl7TiCLY

Auratus  09.04.2019, 22:24

Wenn er ohnmächtig wird was sehr selten passiert löst der Fallschirm automatisch aus... wer nicht wagt der nicht gewinnt. Alternativ kann man das ganze auch erstmal bei einem Tandemsprung testen

XxKingDomixX
Fragesteller
@Auratus

Ja das hätte ich vllt dazu schreiben soll. Natürlich mache ich einen Tandemsprung und springe nicht alleine. Das wäre ja fast Selbstmord 😅

Auratus  09.04.2019, 22:49
@XxKingDomixX

Wenn es dir gefällt kannst du danach auch einen Schnuppersprung machen. 2 Tage Theorie und dann gehst du mit 2 Ausbildern in die Luft. Such einfach mal nach AFF Level 1 dann siehst du wie das abläuft