Gibt es Vögel mit einer Höhenangst?

8 Antworten

Nein. So etwas gibt es nicht.

Deshalb solltest Du Dich auch nicht von Antworten irritieren lassen, wo Menschen das Vogelverhalten vermenschlichend erklären wollen.

Dies ist ein durch den sogenannten "Tierschutz" verbreiteter, aber völlig törichter Versuch einer Erklärung, welcher fachlich von naturwissenschaftlicher Seite gesehen untauglich ist.

Leider schreiben auch hier dauernd Leute Antworten auf Fragen, von denen sie nichts verstehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MyNameIsMike
Fragesteller

Achso, wenn das so ist. Danke dir!

Höhenangst resultiert aus der Angst zu fallen.

Ich denke, das ist ein problem, das Vögel allgemein eher weniger haben dürften.

Oder hast du schonmal Höhenangst im Meer gehabt? Da gehts ja auch immerhin sehr tief runter.

Aber da du nicht durch Wasser fällst, hast du da auch keine Angst vor.

MyNameIsMike
Fragesteller

Also so habe ich es auch noch nicht betrachtet.. Stimmt eigentlich, weil Meer so weit runter geht, das man schon auf ein Hausdach stehen könnte.

Krass, danke!

Uulzos  29.08.2019, 18:30
@MyNameIsMike

"Haushöhe" Das ist...niedlich :D

Lassen wir mal gräben aussen vor, so hat das Meer schnell mal eine Tiefe von 5 Kilometern. (Flugzeuge fliegen auf um die 10km?) Ein Kreuzfahrtschiff hat also ca. die halbe Höhe eines Flugzeuges im bezug auf den Boden unter ihnen :D

MyNameIsMike
Fragesteller
@Uulzos

Na gut, dann halt die Höhe eines Wolkenkratzer, oder Flughöhe. Jetzt wird mir bisschen schlecht, wenn es ins Meer gehe :D

Uulzos  29.08.2019, 18:44
@MyNameIsMike

Lol, das war nicht meine Absicht :D

Aber, naja, du fällst ja nicht, von daher sollte es Egal sein.

Und wir sprechen vom Meer weit draussen. Da musst ganz schön weit rausschwimmen, bis zu den Wassertiefen :D

MyNameIsMike
Fragesteller
@Uulzos

Trotzdem sehr beruhigend, weil nie an die Höhe gedacht habe und gerne rausschwimme, aber solange ich nicht falle halte ich es aus xD

Ja, zum Beispiel der Kiwi, der Strauß und der Emu.

Ist schon ein bißchen her das diese geflogen sind.

raubkatze  29.08.2019, 19:56

Dann lieber den Pelikan als Beispiel, der manchmal recht schwerfällig wirkt. Die Flügel scheinen für den großen Vogel zu klein angelegt zu sein.

Jungvögel, die noch nicht sicher mit ihren Fähigkeiten vertraut sind.

raubkatze  29.08.2019, 19:05

Und wenn dein Welli in der Mauser ist, wirkt er auch ängstlich.... Da kann auch mal eine Landung danebengehen...

Das kann dir nur ein Vogel sagen, aber vermutlich nicht.

Mfg, Tim

MyNameIsMike
Fragesteller

Stimmt auch wieder. Als Mensch kann man das nicht so sagen, da es am Charakter liegt..

Grüße zurück!