Die Menschen die Höhenangst haben, haben die auch Angst vor Fliegen (Flugangst)?

9 Antworten

Nein! Höhenangst entsteht aus der Vorstellung, dass man in einer Situation auf sich gestellt ist, irgendeinen Fehler machen und herunterfallen könnte z.B. man hängt nur mit Seil gesichert an einer Felswand. Im Gegensatz dazu steht das Flugzeug, in dem man ja mit vielen weiteren sitzt und nicht auf sich vertrauen muss, da ja der Pilot fliegt und in welchem der Abgrund nicht ansatzweise so ersichtlich ist wie z.B. an eben genannter Felswand oder auf einem hohen Baum.

Ich z.B. nicht, obwohl ich eine leichte Höhenangst habe. Auch Rückenflug und Kunstflug sind absolut kein Problem...

Nein. Ich habe Höhenangst, aber ich fliege durchaus gerne. Die Höhenangst kommt wohl mehr daher, dass man auf senkrechte Flächen runterschaut. Das ist im Flugzeug aber nicht der Fall.

Also ich persönlich habe Höhenangst und bekomme eine Panikattacke, wenn ich zu weit oben bin. Dazu habe ich auch Flugangst. Am Fenster sitzen kann ich nicht und mir wird schlecht bei dem Gedanken ans Fliegen, da dies zu hoch ist.

Ich habe Höhenangst. Kann kaum ne kleine Leiter hoch. Das liegt aber daran, dass ich Angst habe auszurutschen und zu fallen.

In einem Flugzeug ist man angeschnallt und hat eine feste Wand zwischen sich und dem Abgrund. Da muss ich mich nicht auf mein Gleichgewicht verlassen. Dem Piloten vertraue ich da mehr. Sitze sogar gern am Fenster.