Tipps gegen Flugangst, obwohl ich noch nie geflogen bin?

8 Antworten

Mach dir keinen Druck :D Bin öfters geflogen als Kind und mir hat es immer gefallen ^^ Also: Geh ganz locker dran und denk einfach nicht viel darüber nach, denn je mehr du drüber denkst, desto schwieriger wird es dich zu überwinden ;)

AnimeLover65
Fragesteller

Danke! :D

Wenn du der Mathematik vertraust, dann solltest du auch Flugzeugen vertrauen. Statistisch bewiesen ist, dass viel weniger Flugzeug-Unglücke passieren als mit jedem anderen Fortbewegungsmittel. Dass sich gerade aktuell ein vermisstes Flugzeug so lange in den Nachrichten hält, ist nur deshalb möglich, weil es eben so selten ist, dass Flugzeugen etwas passiert. Mit dem Auto passieren viel öfter Unfälle. Wenn du einmal drin sitzt, gibt es unterschiedliche Sachen, die du machen kannst. Schau einen Film, hör Musik, lies ein Buch. Manchen Menschen hilft es, wenn sie aus dem Fenster schauen können, andere wollen das lieber nicht. Aber glaube mir, die Aussicht ist wert, einen Blick aus dem Fenster zu werfen ;)

AnimeLover65
Fragesteller

Okay, ich glaub, ich werde Musik hören :) Danke!

Da kann ich dir leider herzlich wenig helfen, aber dich ein wenig beruhigen. Du bist nicht die einzige. Ich habe genau das selbe Problem.

Ich bin 21 und bin noch nie geflogen. Und ich würde es freiwillig auch nicht tun.

Ich habe erstens höhen und Flugangst. Viele raten dann einfach in die Mitte zu sitzen. Aber das macht es ja auch nicht besser, denn einfach das Gefühl nicht auf festem Boden zu sein, macht ängstlich. Ausserdem ergibt es für und Angsthasen keinen Sinn dass ein Flugzeug fliegen kann, anstatt ein Auto zusehen dass mit Motoren auf vier Rädern fährt :)

Das hört sich natürlich absurd an. Viele sagen jedoch, dass Flugzeug fliegen sehr schön ist. Das glaube ich ihnen sehr gerne. Und dass es das sicherste Verkehrsmittel ist, glaube ich natürlich auch. Aber naja. Wir angsthasen sind ja sowas wie unberechenbar :)

Ich habe bis jetzt das Fliegen immer so gut es ging gemieden. Mein Freund musste deswegen viel auf den Flieger verzichten, weil ich einfach nicht mitgehen wollte. So sind wir immer mit dem Auto in den Urlaub. Ist aber nie eine Weite strecke gewesen. (1500 Kilometer maximal).. Und es ist auch mal schön viele Ortschaften zu sehen. Mit dem Flieger geht das ja nicht so gut :)

Jedenfalls habe ich einen guten Tipp. Nimm dir ein bestimmtes Datum. Egal welchen. Und setze fest: DANN werde ich fliegen.

Ich zum beispiel, werde erst bei meinen Flitterwochen fliegen. Und ich habe mir geschworen, nicht vorher.

Vllt hilft dieses kleine Ziel ja deine Angst zu überwinden. Aber wenn ich mich selbst angucke... Nein nicht wirklich :)

AnimeLover65
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Und jaa....ich habe mir schon festgelegt, wenn ich mein Abitur gemacht habe, flieg ich nach Japan :)

lg

Hallo AnimeLover65,

ich leide auch unter Flugangst. Was mich besonders belastet, ist die Tatsache, dass der Pilot die komplette Kontrolle hat und man im Falle eines Problems nicht eingreifen kann. Zudem wird mir beim Starten und Landen durch das schnelle Auf- und Absteigen schwindlig. Was mir geholfen hat, sind pflanzliche Beruhigungsmittel. Frag doch mal in der Apotheke nach rezeptfreien Mitteln! Und gegen die verschlossenen Ohren durch das Losfliegen hilft Kaugummikauen.

Trotz meiner Flugangst finde ich den Ausblick jedoch wunderschön. Du solltest bei deinem ersten Flug auf jeden Fall einen Fensterplatz ergattern! Es gibt nichts schöneres als die Wolken zu durchbrechen und der Sonne entgegen zu sehen.

Wohin soll die Reise denn gehen?

LG und alles Gute!

Toni

AnimeLover65
Fragesteller

Heyy danke für die Antwort Toni :)

Und ich hab mir gleich ein sehr weites Ziel ausgesucht: Japan. Aber dort wollte ich schon immer mal hin und nochmal danke! Ich werde versuchen, mich ans Fenster zu setzen

lg AnimeLover65

Antonia29  03.04.2014, 10:34
@AnimeLover65

Wow Japan,

das klingt super. Habe eine Freundin, die dort lebt und bin total begeistert von den tollen Fotos.

Ich wünsche dir viel Spaß. Trotz Flugangst, du kriegst das schon hin!

LG Toni

Hallo Ich denke du solltes dir nicht so große Gedanken machen. Den Flugzeug fliegen ist nicht schlimm. ich finde es macht sogar spaß, die Welt von oben zu sehen:) MACHE DIR KEINEN DRUCK!!!!!!!!

Kaugummis helfen gegen das zufallen der Ohren.

Liebe Grüße LondonGirl23:)

AnimeLover65
Fragesteller

Dankii^^

Die ganzen Antworten beruhigen mich irgendwie :)