Was kann ich gegen Flugangst tun?

3 Antworten

Hey DerMopsi,

ich fliege selber in meiner Freizeit und es ist gar nicht so schlimm. Wichtig ist bloß, dass du dich deiner Angst stellst und diese Herausforderung auch annehmen willst. Klar wird es anfangs nicht einfach sein, jedoch ist dies der einzig wirklich hilfreiche Weg, um die Angst zu überwinden.

Meiner Meinung nach sind Betäubungsversuche sinnlos. Piloten durchlaufen eine lange und komplizierte Ausbildung dessen Auswahlverfahren streng ist. Jeder Mensch, so wie du auch, macht sich einen Plan was das Flugzeug im nächsten Moment macht, doch andere Menschen haben andere Pläne im Sinn. Letzten Endes steht das Flugzeug am Ende immer sicher auf dem Boden.

Ich empfehle dir, klein anzufangen und nicht direkt auf Airliner zu steigen, da es komplizierter ist, solch große Flugwerke zu verstehen. Besuch doch mal einen Flugplatz in deiner Nähe und frag nach einem Rundflug. Wenn du dich dazu entscheidest, genieße die Aussicht, schau möglichst geradeaus zum Horizont anstatt direkt auf den Boden zu schauen. Frage die Piloten wenn du etwas Unbekanntes verstehen möchtest. Das eine Flamme mal beim Anlassen des Motors aus dem Auspuff schießt, ist hierbei nicht ungewöhnlich! Kein Grund zur Sorge. ;)

Merke: Deinen Ängsten kannst du dich bloß stellen wenn du auch den Willen dazu hast und das Luftfahrzeug verstehst.

Woher ich das weiß:Hobby

Verschreibungspflichtige Medikamente wie Benzodiazepine z.B. Tavor (Lorazepam) helfen sehr gut, die sedierende und angstlösende Wirkung ist bei Menschen die sie noch nie oder nur ganz selten genommen haben recht stark, sie sorgen für ein schönes Leck-mich-am-Arsch-Gefühl.

Wer sich schon einmal einer Operation unterziehen musste kennt die Wirkung, weil diese Mittel meist vor der vearbreicht werden.

Das Problem an sich lösen sie natürlich nicht, sondern behandeln nur die Symptome. Aber wie andere solche Ängste ist Flugangst ein Selbstläufer, bei dem keine wunderschönen Flugsicherheits-Statistiken oder andere Appelle an die Vernunft helfen können. Daher würde ich erwägen mir diese Medikamente verschreiben lassen.

Ich selbst leide nicht direkt an einer starken Flugangst. Aber ich beschäftige mich damit, auf eine etwas ungewönliche Weise: ich lese Flugunfall-Berichte bzw. kucke die entspr. Dokus auf YouTube. Paradoxerweise weiß ich daher, wie schwierig es tatsächlich ist ein Flugzeug zum Abstürzen zu bringen, und wie viele ungünstige Ursachen gleichzeitig zusamen kommen müssen bis die hochgradig trainierte Crew im Cockpit die Sicherheit der Passagiere nicht mehr gewährleisten kann.

www.flugangst.de

Die Tipps befolgen oder endlich ein Seminar für entspanntes Fliegen buchen. Wenn nicht, weiter leiden.

Grüße aus Madrid, ich flieg gleich angstlos ab.