Wie fühlt sich fliegen mit einem Flugzeug an?

10 Antworten

Oben auf Reiseflughöhe ist es fast wie Busfahren. Vielleicht schauckelt es mal, wie auf einer schlechten Straße.

Landen fühlt sich für mich wie eine Vollbremsung mit dem Auto aus schneller Fahrt an, mit einem rumpeln beim Aufsetzen.

Am meisten merkt man beim Start. Das Flugzeug steht gefühlt schief und es geht nach oben wie in einem schnellen Aufzug. Manchmal spürt man einen Druck auf dem Ohr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gruenerrasen  22.09.2023, 14:11

Für mich ist das ein Freiheits Gefühl. Beim steig und Sinkflug hat man Ohrendruck das ist bei jedem Unterschiedlich, bei mir war das ziemlich stark wo ich noch kleiner war und nicht viel geflogen bin jetzt ist das gar nicht mehr so schlimm.

Wenn man die Reisehöhe erreicht hat dann ist es wie ähnlich wie Auto fahren nur in geil.

Ging mir genau so. Besonders den Start fand ich unangenehm. Buch auf jeden Fall einen Fensterplatz, ein Fixpunkt draußen ist die halbe Miete.

Einmal oben geht´s, ganz angenehm und schön ruhig. Bahnfahren ist schlimmer.

Man merkt den Start, das sind etwa 30 Sekunden, dann gewöhnt sich der Körper daran.

Manchmal wackelt es während des Fluges etwas. Mal mehr, mal weniger.

Bei der Landung wird stark gebremst, in etwa so, wie wenn man von einer Autobahn fährt.

Sonst merkt man nicht viel.

Kommt wohl immer drauf an, welche Höhe, wie schnell, was für Flugmanöver durchgeführt werden müssen. Ich hab so Ohrendruck verspürt - stark! - war so beim Aufsteigen des Flugzeugs, beim Runterkommen auch so. Kaugummi zu kauen soll helfen, hab ich da nicht bei gehabt, also hab ihr versucht, Ohren zuzuhalten, aber der Druck verschwand ja e irgendwann mal..

Das Gefühl, in so einem "Riesenvogel" zu fliegen, auf Wolken zu sehen, Städte usw. unter sich wahr nehmen zu können: super!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich wie Autofahren - wenn die Reiseflughöhe erreicht ist. Spannend sind lediglich Start und Landung, weil hierbei Kräfte auftreten, die man normalerweise nicht hat.

Starten drückt Dich halt in den Sitz - was so ein bisschen ist wie das Anfahren einer Achterbahn.

Landen ist erstmal ein Ruck beim Aufsetzen und dann wie ein starkes Bremsen im Auto.

Mehr ist da nicht.