Habt ihr Ideen, was man gegen Flugangst machen kann?

11 Antworten

Oh, ich bin schon oft geflogen. Am Samstag darf ich wieder :-)

Zum ersten Mal geflogen bin ich mit einer Cessna, da war ich noch ein Kind. Angst hatte ich selten. Am unheimlichsten war es noch, am 15.09.2001 den noch immer rauchenden Ground Zero von oben zu sehen. (Irgendwie musste ich ja wieder nach Hause.)

Aber ich glaube, das wolltest du jetzt wahrscheinlich nicht wissen.

Was du machen kannst? Schau mal auf Flightradar24.com wie viele Flugzeuge jetzt in diesem Moment gleichzeitig in der Luft sind. Trotzdem passiert nur ganz selten was, vielleicht zwei oder drei Mal im Jahr - weltweit!

Du kannst dir auf youtube die Videos der Baltic Aviation Academy ansehen. Da siehst du, was im Cockpit so vor sich geht.

Und du könntest selbst einmal "fliegen", und zwar im Simulator. Das ist leider recht teuer, der Normalpreis liegt bei etwa EUR 150,- für eine Stunde Flugzeit und eine halbe Stunde Einweisung. Sag bei der Buchung ruhig gleich dazu, dass du Flugangst hast. Dann kann dein "Fluglehrer" darauf eingehen.

Der Simulator bewegt sich übrigens nicht, zu dem Preis ist das ein Standsimulator. Es kann also gar nichts passieren. Und der "Fluglehrer" sollte ein ausgebildeter Pilot sein. Du kannst nachfragen, wie das ist. Aber meistens sind das junge Piloten, die sich so eben etwas dazu verdienen und denen das wohl auch Spaß macht.

Zwar wurde die Frage schon X-Mal gestellt, aber ich werde sie dir gerne nochmal beantworten.

Viele Menschen haben Angst vor dem Fliegen, weil sie zu wenig darüber

wissen.

Wer aber erfährt, dass ein Flugzeug selbst dann nicht wie ein Stein vom

Himmel fällt, wenn alle Triebwerke versagen, sondern je nach Höhe und Wetter noch etwa 200 Kilometer im Gleitflug schafft, reist künftig entspannter.

Tipps:
Die idealen Plätze solltst du dir schon einen Tag vor dem Flug buchen: Sie befinden sich über den Tragflächen.

Nicht um diese stets im Auge behalten zu können (übrigens brauchen die
Flügel ein wenig Spielraum nach oben und unten, sonst würden sie
brechen, also kein Grund zur Beunruhigung, wenn sie etwas wackeln).

Über den Tragflächen sind die Bewegungen des Flugzeugs am geringsten zu spüren.

Die Demonstration der Rettungsweste und die Anleitung für eine

Notwasserung, zum Beispiel, sind reine Pflichterfüllung.

Sogar Dauerflieger wie die Flugzeug-Crew müssen gefährliche Situationen während ihrer Laufbahn meistens nur beim Training durchstehen.

Bleiben noch die seltsamen Geräusche, die an Bord zu hören sind.
Erklär dem Flugbegleiter-Team am besten gleich nach dem
Einsteigen, dass du flugängstlich bist und daher wohl ein
bis zwei Fragen mehr als üblich stellen wirst, die Flugbeleiter werden es versuche deine Nervosität zu bekämpfen (du bist nicht die einzige Person :])

Warum sich Fliegen unsicher anfühlt

Das ist die reine Flugangst und die Angst davor, die Kontrolle an einen
Piloten zu übergeben.

An große, schwere Flugzeugabstürze erinnert man sich leichter als an den alltäglichen Autounfall, da man sie ja fast überall sieht. Und schon fühlt sich das Fliegen unsicherer an.

Der Start eines Flugzeuges ist wie eine starke Beschleunigung eines

Autos, nur viel besser. Eigentlich ist es das beste am ganzen Flug, finde ich.

Aber ich kann mich nicht erinnern, dass sich der Start im Magen bemerkbar gemacht hat. Aber sobald die Reiseflughöhe erreicht ist, ist es sehr Komfortabel...Als würde man in der Luft schweben ;)

Wenn es mal in der Luft etwas rumpelt, ist das gar nicht schlimm, das sind nur Luftlöcher/ Turbulenzen, die ganz normal sind.

LG Leon

P.S.

Pilotenspruch: "Das Flugzeug hält viel mehr aus als die Passagiere!

Ich weiß die Frage ist 5 Jahre her aber egal 🤷🏻‍♀️

Wenn ich Flug Angst hätte würde ich mir die Doku Serie ,,MITTENDRIN Flughafen Frankfurt“ angucken (einfach bei YouTube eingeben) einfach bei der ersten Folge anfangen danach ist man süchtig nach der Serie

Was bringt die Serie?

Also man vertieft sich so sehr in diese Dokus und man erfährt so viel über das Fliegen und was man so am Flughafen macht und wer das alles überprüft (also das ein Flugzeug sicher und bereit zum fliegen ist usw.) dass man sich so sicher fühlt

(also finde ich und obwohl ich nie Flugangst hatte habe ich mich nach dem schauen dieser Serie noch sicher in einem Flugzeug gefühlt)

würde ich nur empfehlen

Hallo,

es gibt die statistische Zahl der Verletzten und Toten pro eine Milliarde Personenkilometer.

Beim Auto liegen diese bei 276 Verletzte und 2,9 Tote.

Im Flugzeug ist die Zahl bei 0,3 Verletzte und 0,003 Tote.

Hast du Angst Auto zu fahren?

Ich weiß selbst, dass Statistik nichts gegen die individuelle Wahnvorstellung machen kann, aber es ist somit 966 mal wahrscheinlicher im Auto zu sterben, als im Flugzeug.

Wenn man sich das einfach oft genug vor Augen führt, begreift es vielleicht auch irgendwann das eigene Gehirn.

LG, Chris

Edit: Würde für jeden Autototen die gleiche Sendezeit in den Nachrichten aufgewendet, wie für einen Flugzeugtoten, würde wohl fast nichts anderes mehr in den Nachrichten kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Trinke ein Glas Wein oder Schnaps was auch immer, das nimmt dir höchstwahrscheinlich eine große Angst weg. Nimm allerdings vorher etwas zu essen zu dir, sonst wird es dir schlecht und es kann sein das du Erbrechen musst.