Fallengefühl wenn flugzeug aufsteigt?

3 Antworten

Man merkt immer nur eine Veränderung des Flugzustandes. Das, was man bisher verspürt hat, wird jeweils als normal empfunden.

Wenn das Flugzeug von einem steilen Steigflug in einen flacheren Steigflug übergeht, ist die Veränderung des Flugzustandes die gleiche, als wenn das Flugzeug vom Geradeausflug in einen Sinkflug übergeht. Das Gehirn kann das nicht unterscheiden.

was kann ich dagegen tun, dass ich diesen gefühl nicht bekomme

Du kannst dich höchstens ablenken, indem du einen Film schaust, liest oder ein gutes Gespräch mit deinem Nachbarn führst.

Mir hats einfach geholfen, daran zu denken dass das Flugzeug nur vom steilen Steigflug in den flachen Steigflug übergeht und mir mein Gehirn gerade einen Streich spielt. Dass also alles gut.

Hallo

das Schubende auf Flightlevel ist kein "Fallgefühl". Warte mal auf ein "Luftloch", dass ist dann Fallen, da schwebt dann auch der Tomatensaft Richtung Kabinendecke

Du kannst garnichts dagegen tun, ich versuche es zu erklären. Man wird stetig von der Anziehungskraft richtung boden gezogen mit einer stetigen kraft die fast mit 10 metern peo sekunde alles nach unten drückt. Wenn du aber jetzt mit einem Flugzeug aufsteigst mit sagen wir mal 5 Metern pro sekunde. Werden deine organe nur noch mit der hälfte der Kraft nach unten gezogen und wiegen damit nur die hälfte. Und dann fühlt sich das so an.

Ich hoffe es war verständlich😂

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's