Ist European Air Charter sicher?

2 Antworten

Dazu kann ich nur sagen -wir- NIE WIEDER! Wir sind letzte Woche mit European Air Charter geflogen und es war grauenhaft. Bei dem Start gab es schon die ersten Probleme, dann ist der Pilot viel zu steil nach oben geflogen und hat ewig gebraucht bis er sich endlich mal auf Flughöhe eingependelt hat. Zudem war das Flugzeug derart laut so dass man nach 5 Stunden Flug fast taub war. Nicht nur das, die Notausgangstür war undicht und das Wasser lief hinein und es war stets mega kühl an die Beine. Im Besten Fall kann die Tür während dem Flug raus reisen.(Fulggesellschaft wurde von anderen Passagieren daraufhingewiesen) Kurz vor der Landung wurde hektisch durchgefunkt "Probleme,Probleme" ohne weiter zu sprechen. Die Leute bekamen Panik. Kurz danach krachte mit voll speed das Flugzeug auf die Landebahn und der Pilot bremste so stark um das wir vor die Vordersitze geflogen sind. Einfach nur grauenhaft!

So was haben wir noch nie erlebt!

Bevor wir los starteten, musste ich nochmal aufs WC im Flugzeug. Neben dem WC lag eine Stewardess völlig erschöpft rum und schlief quer über den Boden. Daneben haufen Packungen mit Muffins. (BEI DEN PASSAGIEREN HIEß ES SPÄTER, DIE SEIN NICHT VERFÜGBAR😅👍🏻)

Die Sitze fande ich nicht schlecht weil man sie auch einstellen konnte und etwas mehr Beinfreiheit hatte. Das war aber auch schon alles!

Wem meine Ansichten nicht passen, kann sein Kommentar für sich behalten. Ich spreche hier von unseren eigenen Erfahrungen!

Wann verstehen die Leute das in Europa jedes absolut jedes Flugzeug sicher ist? Die Piloten sind European Air Charter Piloten das ist aber auch nicht schlimm die verstehen ihren job genauso gut wie zum beispiel deutsche Piloten. In der Fliegerei hat Komfort nichts mit der Sicherheit zu tun. Siehe Ryanair.

Jedes Flugzeug das in Europa fliegt ist sicher. Alte Flugzeuge sind exakt genauso sicher wie Neue Flugzeuge. Es kommt halt auf die Wartung drauf an und dafür gibt es genaue Anleitungen und das wird streng überprüft.

Piloten kennen ihr Flugzeug schon sehr genau. Die haben ja nicht umsonst eine sehr sehr teure und lange Ausbildung hinter sich. Alle Piloten auf der ganzen Welt sind dazu verpflichtet die Checklisten Stück für Stück durch zu gehen. Sollte ein Problem auftreten ist das kein Problem. Denn Piloten sind auf jeden Ernstfall trainiert. Es ist auch nicht schlimm wenn sich ein Triebwerk anders anhört. Es ist auch nicht schlimm wenn das Flugzeug in Turbulenzen ist, dafür wurde es gebaut. Die Flügel können auch nicht abbrechen und mit einem Triebwerk kann immer noch weiter bis zum Ausweich Flughafen geflogen werden.

Alle für den Flug relevanten Systeme gibt es auch mindestens 2 Mal an Bord. Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel was es gibt.

Ich weiß das es manchen Menschen hilft sich mit Flugzeugen genau auseinander zu setzen weil man denn versteht das es nicht schlimm ist. Ich kann dir empfehlen YouTube Videos zu schauen zum Beispiel von Aeronewsgermany.

KTM2110  24.08.2023, 15:16

Ich würde sogar behaupten, dass eine gut gewartete, alte 747-8 sicherer ist als ein werksneues Flugzeug (siehe 737 MAX 8).

Die sind praxiserprobt und voll ausgereift.

Gruenerrasen  24.08.2023, 16:40
@KTM2110

Wenn das LBA (Luftfahrt Bundesamt) sagt das beide Flugzeug Typen sicher sind, sind beide Flugzeug Typen sicher. Die 747-8 ist übrigens meist auch noch nicht alt.

KTM2110  24.08.2023, 16:41
@Gruenerrasen

Sorry, mein Fehler. Meinte die 747-400.

Ja, klar, da hast du Recht.