Warum haben manche Flüge mehrere Flugnummern?

4 Antworten

Hallo!

  • Du hast es schon richtig selber erkannt.

Fluggesellschaften verkaufen Kapazität an andere Fluggesellschaften. Damit ergeben sich zwei Nutzen:

  1. Die Maschine wird besser ausgelastet und
  2. für die andere Fluglinie ist es preiswerter Kapazität zu kaufen, als mit einem halbleeren Flugzeug die Route zu bedienen.

Oft steht auch bei den Flugrouten dabei 'Operated by (zB) Lufthansa'.

LG Bernd

Die anderen Fluggesellschaften kaufen sich in einem Lufthansa Flug ein, damit sie nicht selber ein Flugzeug chartern müssen. Das würde sich nicht lohnen

Der wichtigste Grund hast du korrekt selber erkannt, wobei das nicht nur auf Verbindungen innerhalb von Allianzen beschränkt ist. Grundsätzlich darf jeder mit jedem Codeshare-Agreements aushandeln. Aber es ist richtig: es macht keinen Sinn, wenn sich Lufthansa und Air Canada auf einer Strecke mit zwei eingesetzten Flugzeugen konkurrenzieren und die Preise drücken, wenn man zusammen eine einzelne Maschine zu höheren Preisen voll bekommt.

Ein weiterer wichtiger Pubkt ist auch noch die Feinverteilung: Air Canada (oder jede beliebige, aussereuropäische Fluglinie) kann nicht jedes Kuhkaff in Europa selber anfliegen, da schlicht nicht genug Aufkommen vorhanden ist. Im vorliegenden Beispiel lohnt es sich etwa für AC nicht, mit einem Langstreckenflugzeug von Montreal nach, sagen wir nach Paderborn oder Graz zu fliegen, wegen fünf oder zehn Passagieren die sie dahin vielleicht haben.

Selber innereuropäisch dürfen sie aber nicht fliegen, weshalb man dafür eben auf Allianzpartner zurückgreift. So hat dann auch ein innerdeutscher LH-Flug durchaus mehrere Flugnummern. Das heftigste was ich je selber gesehen habe, war auf dem Shuttle zwischen Zürich und Frankfurt (zwei Star Alliance-Hubs) auf einem Swiss-Flug mit 11 Flugnummern...