Das erste mal fliegen (Angst)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch nie geflogen bist, dann ist die Chance gross, dass du bloss Lampenfieber hast, vor dem ersten mal und so. Kann also gut sein, dass man dich in Spanien aus dem Flugzeug zerren muss und du in drei Jahren zur Vielfliegerin mutiert bist ;)

"Richtige" Flugangst entwickelt sich meist eher im Verlauf mehrerer Flüge. Man sollte aber auch wissen, was Flugangst genau ist. Leider gibt es nicht DIE Flugangst, vielmehr ist das bei jedem Betroffenen ein persönlicher Mix aus Urängsten (wie etwa Klaustrophobie), die durch die ungewohnte Umgebung im Flugzeug getriggert werden. Da man aber im Flugzeug nicht (vor der vermeintlichen "Gefahr") flüchten kann, schaukelt sich das gegenseitig hoch...

Tipps: bereite dich mental auf die Situation vor. Viele Fluganst-Betroffene machen sich Gedanken über Abstürze, Turbulenzen und weiss ich was alles. Vergessen aber die naheliegendsten Stressfaktoren wie Lärm (im Flugzeug herrscht durch Lüftung, Triebwerke, etc. ein konstantes Rauschen mit 70-80dB), fehlende Privatsphäre (eine Menge fremder Leute dringen in die intime Zone, also die "Armlänge Distanz" ein, die wir gewöhnlich zu Fremden wahren) und relative Enge. Wenn du dir also vorher bewusst macht, dass da drin nicht Wohnzimmeratmosphäre herrscht, sondern eher jene einer überfüllten U-Bahn, wirst du beim Einsteigen auch nicht von den Eindrücken mental überfordert und kannst die Sache deutlich ruhiger angehen.

Schau dir im Internet Bilder an von Flugzeugkabinen, siehe dir auf Youtube Videos von Flügen an. Damit bekommt man ein bisschen ein Gefühl, wie die Sache abläuft.

Und Finger weg von Medis! Mit Beruhigungsmitteln bist du zwar für die Zeit des Fluges stoned, aber dein Unterbewusstsein nimmt die Stressfaktoren trotzdem wahr. Mit Medis wird daher Flugangst in der Regel mit der Zeit bloss schlimmer!

groovstreet  20.03.2017, 16:04

Du machst mich ganz Klaustrophobisch

1. Ein Seminar gegen Flugangst besuchen und bis dahin den Flug verschieben, u. U. auch auf nächstes Jahr. Seminare gibt es mit (teuer) und ohne (preiswert) Flug.

2. Sich ein wenig mit den Grundlagen des Fliegens vertraut machen, z. B. hier:

http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6621/10878_read-24681/

3. Es gibt viele Geräusche, die nichts Schlimmes bedeuten, aber für Unsicherheit bei Wenig- oder Erstfliegern sorgen:

- Das Jaulen der Hydraulikpumpen beim Einschalten und Fahren der Landeklappen,

- das Rumpeln der Fahrwerke beim Beschleunigen auf der Startbahn,

- das Einfahren und Verriegeln des Fahrwerks,

- das knallende Geräusch, wenn die Fahrwerksklappen schließen.

4. Sich eine CD, DVD oder ein Buch zum Thema "Flugangst" besorgen.

Bücher und CDs (empfohlen von Psychologen der LH-Seminare gegen Flugangst):

Entspannt fliegen -- Flugangst besiegen, Pilots Eye-TV, DVD, € 29,00, Aufl. v. 15. Dezember 2009

Keine Angst vor Flugangst! - Buch, € 12,95, Aufl. v. 2009, ISBN-13: 978-3981287806

Angstfrei fliegen, Buch, € 12,95, Printausgabe, 96 Seiten; keine ISBN

(gab es mal oder gibt's vielleicht noch bei Amazon)

5. Und hier zehn goldene Regeln für Menschen mit Flugangst (zusammengestellt von meiner Lieblingsairline):

- Motivation ist der Schlüssel zur Veränderung.

- Fliegen Sie! Vermeiden Sie das Fliegen nicht.

- Konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich geschieht, nicht auf das, was geschehen könnte.

- Turbulenzen können unangenehm sein, sind aber ungefährlich. Bleiben Sie angeschnallt sitzen.

- Vermeiden Sie Koffein, Nikotin und Medikamente.

- Trinken Sie viel Wasser, vermeiden Sie Alkohol.

- Machen Sie Entspannungsübungen vor und während des Fluges.

- Atmen Sie tief, ruhig und gleichmäßig; durch die Nase einatmen und durch den Mund doppelt solange ausatmen.

- Schreiben Sie Ihre persönlichen Hilfen für den Flug auf.

- Flugzeuge sind zum Fliegen gebaut.

Und hier noch eine Info von mir:
Statistisch gesehen kommen Todesfälle durch Flugzeugabstürze seltener vor als durch Eselstritte! (Quelle: Das ultimative Handbuch des nutzlosen Wissens, dtv, 5. Aufl. 2002, Seite 29).

Es gibt sogar Kurse dafür. Gegen Flugangst. Vielleicht kannst Du noch einen mitmachen.

Aber fliegen ist wunderschön. Wenn das Flugzeug startet liebe ich das Gefühl, wie in einem Freizeitpark. Über den Wolken ist es auch sehr schön. Du brauchst eigentlich vor nichts Angst haben.

Hallo, ich sehe, Du bist ein Mädchen.

Vergiß diese Kurse vor "Flugangst". Das kostet und dauert Monate. Und es gibt keinen Beweis, das solche Kurse erfolgreich sind.

Neee. Das erste mal fliegen? Betrachte es als Abenteuer.

Beginne mit der Fahrt zum Flughafen. Schau Dir den Flughafen, die Eincheckpoints, die wartenden Menschen an. Versuch in sie hineinzusehen. Was fühlen diese? Ablenkung!

Bist Du mal im Flieger, versuch es Dir bequem zu machen.  Schau Dich um. Informier Dich wie das Unterhaltungsequipment funktioniert. Ich nehme mal an, die haben sowas. Viele Flieger haben auch eine Kamera, die den Start oder die Landung überträgt.

Weißt Du. So ein Bauchgefühl hat jeder. Auch die Piloten. Aber auch diese wollen wieder heil nach unten kommen. Und glaub es mir. Drei Stunden sind lang, ja, aber auch sehr schnell wieder vorbei. Denk nicht daran, daß Du da oben bist. Lenk Dich ab.

PS: Ich hab keine Flugangst, aber mittlerweile bekomm ich Ängste, wenn der nächste Flug zu Buche steht. Die Hinfahrt zum Flughafen, die Rückfahrt, das Einchecken, die Security, die Preise, Rauchverbot, die Warteschlangen bei der Immi, ...

Was früher Spaß gemacht hat, ist heute , ja. Ich flieg ja von TH nach Europa. 10 bis 12 Stunden. Ich habs mit Bussiness- und auch First-Class versucht, ich flieg wieder Holzklasse.

Warum? Ich sags nicht gerne. Ich schmeiß mir beim (ausgezeichneten) Essen ein mg Rohypnol rein (ein schweres Schlafmittel, verbodden, verbodden) unnd schlaf bis zum Frühstück durch. Den Rest des Fluges genieße ich dann.

Liebe @DieHelferin...

Wird Dir nicht viel nützen, aber die paar Stunden Flug kannst Du vielleicht eine Antwort (als Ablenkung) für meine Frage ausarbeiten. Als Helferin.

Ich hab ein wahnsinnige Angst vor Spinnen, Käfern, ... Kakerlaken.

Mit den Ameisen hab ich ein Abkommen. Ich gewinne jede Schlacht, aber niemals den Krieg.

Mit den Kakerlaken werde ich mittlerweile auch fertig.

Ich hab mal eine zertreten. Oh Buddha, welche Sauerei.

Diese Viecher haben ein Problem. Sie können keine glatten (gereinigte Fliesen) hochklettern. Sie rutschen ab, fallen auf den Rücken und beten nur mehr zu Allah. Bei Spinnen?

Wovor hast du denn Angst? Vor der neuen Situation, ist es Platzangst oder hast du Angst vor einer Fehlfunktion?

Schau dir doch mal auf youtube die Videos der "Baltic Aviation Academy" an, da zeigen angehende Piloten im Simulator, was sie alles so lernen müssen. Sehr interessant.

Fliegen ist cool. Sehr viel entspannter als eine Zugfahrt. Und übrigens auch etwas sicherer, obwohl Zugfahren ja an sich schon sehr sicher ist.