Was tun gegen Flugangst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Flugzeug das in Europa fliegt ist sicher. Alte Flugzeuge sind exakt genauso sicher wie Neue Flugzeuge. Es kommt halt auf die Wartung drauf an und dafür gibt es genaue Anleitungen und das wird streng überprüft.

Piloten kennen ihr Flugzeug schon sehr genau. Die haben ja nicht umsonst eine sehr sehr teure und lange Ausbildung hinter sich. Alle Piloten auf der ganzen Welt sind dazu verpflichtet die Checklisten Stück für Stück durch zu gehen. Sollte ein Problem auftreten ist das kein Problem. Denn Piloten sind auf jeden Ernstfall trainiert. Es ist auch nicht schlimm wenn sich ein Triebwerk anders anhört. Es ist auch nicht schlimm wenn das Flugzeug in Turbulenzen ist, dafür wurde es gebaut. Die Flügel können auch nicht abbrechen und mit einem Triebwerk kann immer noch weiter bis zum Ausweich Flughafen geflogen werden.

Alle für den Flug relevanten Systeme gibt es auch mindestens 2 Mal an Bord. Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel was es gibt.

Ich weiß das es manchen Menschen hilft sich mit Flugzeugen genau auseinander zu setzen weil man denn versteht das es nicht schlimm ist. Ich kann dir empfehlen YouTube Videos zu schauen zum Beispiel von Aeronewsgermany.

linaa2006
Fragesteller

Danke, das war wirklich hilfreich 🩷

Gruenerrasen  18.08.2023, 11:33
@linaa2006

Bitte, das freut mich aber auch mega wenn ich Menschen weiterhelfen kann vor allem in einem Gebiet wo ich mich gut auskenne. Was war denn davon am meisten Hilfreich?

linaa2006
Fragesteller
@Gruenerrasen

Du hast Fakten genannt die mich einigermaßen beruhigt haben

Vielleicht solltest du dir mal einen Flugsimulator anschauen / auch mal eine Stunde darin fliegen.

Die Instruktoren zeigen dir ganz in Ruhe verschiedene Szenarien und Systeme die dir vertrauen in die Welt der Fliegerei geben.

Glaube eine Stunde kostet bei so einem Simulator etwa 80€.

Die meisten fühlen sich danach deutlich entspannter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann Kurse dafür machen. Die nehmen dir die Angst.

Was ich dir aber mit auf den Weg geben kann ist das die Chance das du im Lotto gewinnst höher ist als die Chance das man abstürzt oder sonstige Unfälle hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Ja also wenn ich vor Irgendetwas unüberwindbare Angstzustände habe dann gehe ich da einfach nicht hin - ist das denn eine Lösung für dich?

linaa2006
Fragesteller

Ja wenn ich das selbst entscheiden könnte würde ich nicht mit Flugzeug reisen, bin aber erst 14 und meine Eltern interessiert das nicht

Magnesium beruhigt und hilft auch bei Flugangst.