Vor fliegen angst?

3 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Du musst mal bedenken was für extrem hohe Sicherheitsstandards in der Luftfahrt herrschen.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben allerdings ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schul/ Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab.Ess und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflugzeugen gibt es für jeden Passagier eine Art iPad im Vordersitz, da kannst du Gratis Filme gucken usw. Kopfhörer bekommt man gratis dazu.

Bild zum Beitrag

Wenn fliegen so unsicher wäre, wäre es nicht das sicherste Transportmittel der Welt.

Und wenn du aus 11km Höhe abstürzt merkst du eh nix, weil du vorher bewusstlos wirst. 😁

Thai Airways hat übrigens laut skytrax die beste economy class der Welt.

Generell kann man sagen dass man jede airline die in Europa landen darf, sicher ist

.

Bild zum Beitrag

Das ist ein A350-900 von Thai

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)  - (Flugzeug, Flughafen, Flug)
eliufuhr
Fragesteller

Ja die thai a350 fliegt sie nur muss fragen ob ich mit darf aber ka wie ich die angst weg bekomme weil kann mich so gut wie nicht ablenken wenn ich weiß das ich angst davor habe .

CodeRed911  05.04.2024, 20:30
@eliufuhr

Denk einfach daran, dass jede Sekunde irgendwo auf der Welt ein Flugzeug startet. Und landet. Wie oft hört man von Flugzeugabstürzen? Fast nie!!

Mein Tipp: Genieß es einfach. Fliegen ist geil.🤙🤙😀

Moin!

Ich selber habe keine Flugangst, kenne aber, welche die stark Flugangst haben.

Wir fangen erst mal bei dem Start an. Es ist schon so, das Flugzeug beschleunigt auf einer relativ kurzen Strecke auf bis zu 270 km/h und hebt dann ab. Das ist natürlich schon eine stärkere Beschleunigung. Dann wackelt es auch ein bisschen. Aber das ist nicht schlimm und man kann es mit einer starken Autobeschleunigung vergleichen. Wenn das Flugzeug dann abhebt, hat man einfach ein Steigungwinkel. Dieser ist aber auch nicht wirklich schlimm und du wirst davon auch nicht viel merken.

Man kann es ein bisschen die Achterbahn fahren vergleichen, aber auch nicht komplett. Man hat nicht dieses Adrenalin. Und es geht auch nicht hoch und runter.

Die Höhe sollte keine Probleme machen. Aus dem Flugzeug heraus kann man die Höhe nie gut einschätzen. Das würde man maximal beim abheben etwas erkennen.

Wenn du zum Beispiel aber einen Sitzplatz am Gang hast, dann wirst du das gar nicht erkennen und es ist auf keinen Fall schlimm.

Es gibt sogar Piloten, die Höhenangst haben!

Auf dem Reiseflug ist gar nichts schlimm. Es kann durchaus mal wackeln. Dabei handelt es sich dann um Turbulenzen (also Luftverwirbelungen). Diese sind absolut ungefährlich und haben noch kein Flugzeug zum abstützen gebracht. Auf der Strecke kann es natürlich zu Tänzen kommen, diese findet man auch oft über den Himalaya Gebirge vor. Dies ist aber nichts schlimmes.

Über den Wolken wirst du auch nicht die Höhe einschätzen können und kannst einfach entspannen.

Hier mal Paris bei Nacht (selber aufgenommen). Hier wird die Höhe nicht schlimm sein.

Bild zum Beitrag

Wenn das Flugzeug zu Landung ansetzt, wirst du auch irgendwann Höhe einschätzen können. Da kann es etwas mit der Höhenangst passieren aber es ist nicht schlimm. Wenn das Flugzeug aufsetzt, wackelt es etwas. Das ist ja auch verständlich. Das Flugzeug fliegt mit hoher Geschwindigkeit auf einer feste Landebahn zu. Aber da musst du dir auch keine Sorgen machen, denn das Procedere ist komplett durchgeprüft und dabei passiert eigentlich nie was schlimmes. Aber natürlich ist das so, dass Start und Landung, die gefährlichsten Procedere sind.

Wenn du am frühen Morgen fliegst, wird das Licht in der Kabine ausgemacht oder verdunkelt. Dies hat nur einen Sicherheitsaspekt. So sollen sich deine Augen schon mal an die Dunkelheit gewöhnen und im Falle einer Evakuierung müsstest du dich nicht umstellen. Aber sowas passiert eigentlich nie.

die Airline Thai Airways ist auch eine sichere Airline und dort ist alles in Ordnung. Die Piloten sind ebenfalls super ausgebildet und auch das Flugzeug muss in internationalen Standards entsprechen. Du musst dir da keine Sorgen machen.

 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)
eliufuhr
Fragesteller

Ja leider auch unter höhenangst und Druck auf den Ohren. Habe wenn ich auf ein Berg fahre druck drauf woran ich nix mehr höre danach bis sie wieder offen sind . Habe halt Angst wegen der Geschwindigkeit weil die meisten beim Start Fehler machten und soeben ein Unfall bauten . Ich liebe zwar das Rasen aber wenn ich die Person nicht kenne oder kenne aber angst habe dann ist es auch bsl kritisch beim Autofahren hab ich selbst schon angst da hab ich bereits auch auto fahren angst bekommen . Kann es leider auch nicht nachvollziehen wie sich das anfühlt da ich davor noch nie auf einer Achterbahn wahr .

WeltraumVoyager  04.04.2024, 16:28
@eliufuhr

Also erstmal Höhenangst. Das ist sicherlich geklärt und das wird nicht schlimm sein!

Druck auf den Ohren: das Flugzeug steigt sehr schnell und hat einen starken Steigungwinkel. Das wird auch zu Druck auf den Ohren führen. Meist sogar stärker als in den Bergen. Nimm dir Kaugummis mit und Kau diese während Start und Landung. Das hilft.

Beschleunigung: die Beschleunigungphase ist wirklich nur kurz. Im Cockpit sitzen auf dem Flug, dann drei Pilot. Einer davon wird das Flugzeug erst mal fliegen, also auch zum abheben bringen. Beschleunigungphase beim Flugzeug ist nicht deutlich kleiner und man hat schnell die Rotationsgeschwindigkeit erreicht. Das sind vielleicht so 30-50sekunden maximal. Es ist nicht schlimm. Schau dir evtl mal Videos aus dem Internet an. Leider kann ich keine Videos verschicken, habe auch noch welche.

Angvard802neu  04.04.2024, 16:45
@eliufuhr

Statisch gesehen ist fliegen die sicherste Reisemethode und man gewinnt 100fach eher im lotto als in einem Flugzeug abzustürzen

Dann solltest Du ersmal mit einem kurzen Flug ausprobieren, wie sich das für Dich anfühlt. Stell Dir mal vor, Du verträgst es psychisch gar nicht, bist dann aber bis Thailand darin gefangen.

Wenn Du nicht verstehst, warum ein Flugzeug nicht einfach so herunterplumpst: Der Auftrieb, den es durch seine Fortbewegung erfährt, ist kein glücklicher Zufall, sondern ein bekanntes und absolut zuverlässiges Phänomen. Durch die Geschwindigkeit und die Forrm und den Anstellwinkel der Flügel werden die Flügel nicht nur umströmt, sondern es bildet sich ein Wirbel drum herum, so dass die Luft auf der Oberseite schneller stömt als auf der Unterseite. Dadurch entsteht ein Sog nach oben. Nur wenn das Flugzeug zu langsam wird geht dieser Effekt kaputt, aber die Piloten verhindern das, auch wenn alle Triebwerke kaputt sind, indem sie einen Sinkflug einleiten und eine Notlandemöglichkeit suchen.

Eine andere Gefahr sind Defekte und menschliches Versagen. Diese Gefahr ist sehr gering, weil in keiner anderen komplizierten Technik eine so hochentwickelte Fehlerkultur besteht. Jeder Zwischenfall wird analysiert und fließt in eine Verbesserung der Verfahren und Vorschriften ein.

Flugangst ist eine gar nicht mal so seltene psychische Störung, und dagegen gibt es Therapien. Also, wenn ein viel kürzerer Testflug ergibt, dass Du daran leidest, mach vor der Thailand-Reise eine Therapie, oder flieg nicht nach Thailand.

eliufuhr
Fragesteller

Das ding ist bin ja noch nie geflogen , aber meine mutter mag das fliegen nicht sie hat es damals verneint wo mein vater nach London fliegen wolte mit mir . Und deswegen kan ich nix mit kurzflug machen . Und wie ich das weg bekomme weiß ich nicht weil wenn ich mich quälen würde würde ich in Panik geraten wer weiß weil ich halt mies die Angst habe dador obwohl es gering ist das sowas passiert . Das hat sich halt alles entwickelt durch die Nachrichten und den Traum und kriege das halt nicht mehr aus dem Kopf .

eliufuhr
Fragesteller
@hamberlona

Meine mum würde sagen das ich mich nicht so anstellen sol weil teraohie nh quatsch sei .