Was tun gegen Flugangst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal zu mir, ich bin in meinem leben schon mindestens 60 mal geflogen und kann immer noch diese Nachricht verfassen.
Es hat nichts mit der Airline zu tun, die Piloten sind alle Studiert und haben Jahrelange Erfahrungen mit Ihrem Flugzeug.
Flugzeuge sind zudem fast das sicherste Transportmittel der Welt. Sicherer als Autos.

Sicherheit geben tut, finde ich, wenn man vor dem Flug noch einmal die Notfall Broschüre durchliest. Gibt Mut.

Viel Spaß auf eurer Reise.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlphaaZufrieden  30.06.2023, 17:08

Eine Flugangst kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Unverarbeitete Erfahrungen und Emotionen spielen dabei oft eine wichtige Rolle. Im Laufe der Zeit entwickeln wir spezifische Verhaltensweisen in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Emotionen. Bei der Flugangst kommt noch hinzu, dass das Fliegen nicht zur natürlichen Veranlagung des Menschen gehört, was bewusst oder unbewusst unangenehme körperliche Stresssymptome auslösen kann. Die Ursachen für deine Angst können unterschiedlich sein:

  • Einige Menschen leiden unter Platz- oder Höhenangst.
  • Andere haben Angst vor der
  • Technik und der Komplexität eines Flugzeugs.
  • Manche empfinden Ängste aufgrund
  • des "Beifahrersyndroms", da sie Schwierigkeiten haben, ihr Wohl
  • einem anderen, in diesem Fall dem Piloten, anzuvertrauen.
  • Wieder andere haben negative
  • Erfahrungen beim Fliegen gemacht, beispielsweise durch Turbulenzen oder
  • einen abgebrochenen Landeanflug. In solchen Fällen entsteht die Flugangst
  • aus der Erwartung heraus, dass ähnlich beängstigende Ereignisse auch beim
  • nächsten Flug auftreten könnten.
  • Es kann auch an einer Depression liegen
  • Oder andere psychosomatische Ursachen

Deshalb empfehle ich dir, die psychosomatischen Ursachen deiner Angst zu erkennen und sie aufzulösen.

Hierbei könnte unsere Entspannungstherapie sehr hilfreich für dich sein. Durch tiefe Entspannung können die Gründe für deine Angst offenbart werden, und du kannst sie einfach und schnell überwinden. Danach wirst du dich freier und zufriedener fühlen.

Unsere Kurzzeit-Behandlung bieten wir bequem online per Videocall an.

Wenn du mehr Informationen möchtest, kannst du hier klicken: www.alphaa.ch

Befreie dich von Panik, Nervosität und Schweissausbrüchen vor und während des Fliegens und geniesse die Zeit hoch oben in den Wolken.

Alles Liebe für dich
Anna

Hey. Fliegst du zum 1. Mal?

Bei dem was du beschreibst am besten kein Platz am Fenster und Kopfhörer in deine Ohren bevors losgeht :D

Die Wahrscheinlichkeit abzustürzen liegt aktuell in etwa bei 1:600.000.

Versuchs bissl mit Humor zu nehmen. Angst und unsicher sein ist total okay.

Die Statistiken sagen ganz deutlich:
Das Gefährlichste beim Fliegen ist die Autofahrt zum Flughafen.

Wenn du heil am Flughafen angekommen bist, ab dann musst du dir keine Sorgen mehr machen.