Hat jemand Erfahrungen mit Vietnam Airlines?

2 Antworten

Hallo,

Hab gelesen sie soll die unsicherste Airline sein?!

Stellt sich die Frage, WO du das gelesen hast.. von WANN diese Information ist... WIE die Beurteilung zustande kommt. Und so weiter.

Vietnam hat soweit ich auf die Schnelle sehe seit 1997 keine Todesopfer mehr zu vermelden gehabt. Die Flotte ist im Ø 8 Jahre alt - vermutlich gibt es keines der Flugzeuge noch, die damals aktuell waren.

Also, schau dir genau an, woher diese info kommt, und wie die entsprechenden Daten erhoben worden sind. Wenn ich unbedingt will, bekomme ich nämlich mit Sicherheit auch irgendeine Statistik zusammengebastelt, nach der Lufthansa die unsicherste Airline wäre...

By the way: Nach der Kennziffer Unfalltote pro Personenkilometer steht das Flugzeug als Verkehrsmittel ca. um den Faktor 1000 besser da, als das Auto. Anders gesagt, die Wahrscheinlichkeit bei einer 8 km Autofahrt zu sterben ist genau gleich hoch, wie bei 8000 km im Flugzeug.

Wer wirklich Flugangst hat, dem helfen keine nett gemeinten Tipps hier. Da helfen womöglich Flugangstseminare.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Salue

Grundsätzlich haben auch diese asiatischen Fluggesellschaften die gleichen Auflagen wie unsere. Es mag sein, dass das Risiko um ein "Müh" grösser ist. Vietnam ist ein Aufbauland, was den Vorteil hat, dass man eher neuere Flugzeugtypen fliegt. Bei uns hingegen bist Du mit Flugzeugen unterwegs die bei Autos schon als Oldtimer gelten würden.

Allerdings ist die Angst vor dem Flug müssig, angesichts des Verkehrs in Vietnam. Die Wahrscheinlichkeit von einem Roller "abgeschossen" zu werden, ist tausende Mal grösser. Ein Pickup transport Dich dann auf der Ladebrücke zum Spital.

Das Leben in Vietnam ist risikoreicher als bei uns, das Land ist aber zweifellos eine Reise wert. Wer zu Hause bleibt, dem fällt ja früher oder später die Decke auf den Kopf.

Tellensohn