Frage von DerKroate123, 56

Warum fliegen Vögel von Menschen weg?

Frage hört sich etwas dumm an ich weiß, mich wundert es nur wenn ich beispielsweise 4m vor einer amsel oder taube stehe und das die direkt wegfliegen obwohl ich nicht ma auf die zugehe. Haben die einfach schiss weil menschen groß sind oder gibt es da einen anderen grund? würde mich über ne antwort freuen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halbsowichtig, 12

Kleine Tiere wissen, dass große Tiere gefährlich sind. Denn auch wenn du den Vogel nicht fangen und essen würdest, könntest du ihn immer noch aus Versehen zertreten. Du bist mit deinen riesigen Füßen in jedem Fall eine Gefahr.

Jeder Vogel hat eine individuelle Fluchtdistanz. Das ist die Entfernung, auf die ein größeres Etwas an ihn heran darf, bevor er wegfliegt. Bei zahmen Vögel sind das wenige Zentimeter, bei Wildvögeln mehrere Meter, bei Wildgänsen mit Jäger-Erfahrung sogar über 100 Meter.

Daran liegt es übrigens auch, dass Vögel von Autos überfahren werden können. Sie flüchten nämlich bei einem festen Abstand, egal wie schnell der Gegner ist. Wenn ihre Fluchtdistanz kleiner ist als der Bremsweg eines Rasers, heben sie leider zu spät ab.

Antwort
von Jamesboond, 18

Sie haben Angst und denken sie wären in Gefahr weil wir auch eiskalt immer auf sie zugehen.

Antwort
von realReport, 29

Der Mensch ist eine Gefahr der schützt sich durchs weg fliegen. Wenn ein Auto auf dich zukommt bleibst ja auch nicht stehen :-)

Antwort
von Sneedo, 18

Im Prinzip: Ja. :)

Vögel fliegen vor Menschen weg, weil sie Angst haben und eine Gefahr im Menschen sehen.

Natürlich hängt das auch von den Vögeln selbst ab. Gibt sogar in Städten oft welche, wo sie zahm werden (oft an Restaurants usw. wo Leute ständig rumkrümeln und Vögel was zu essen finden).

Antwort
von noahhaon22, 12

Instinkt. Ist "einprogrammiert"