Angst im Hochseilgarten?

8 Antworten

Kann man da herunterfallen?

Du bist mit einem Seil gesichert, das passiert daher nur selten dass du runterfällst.

Wie hoch ist so ein Hochseilgarten?

Das ist unterschiedlich, je nach Hochseilgarten. Es gibt so Stufen. Bei uns im Hochseilgarten gibt es eine leichte, mittlere und schwere Stufe. Die Niedrigste ist ganz unten, ist leicht und wirklich nicht hoch.

Ist das anstrengend?

Ja, das ist es - gerade für's erste Mal. Es macht aber total Spaß, mir zumindest. =)

Mach dir da nicht zuviele Sorgen. Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben.

Armin600
Fragesteller

ok danke. glaubst darf ich eine müzte dort tragen? ist wird glaub ich kalt werden

Mysothis  23.09.2019, 17:23

Ja, darfst du schon. Du kriegst noch einen Helm, aber eine Mütze darunter kannst du ruhig noch tragen. Besser du nimmst eine mit, als du hast dann keine und zu kalt.

Man kann schon "runterfallen" aber dann hängst du gut gesichert mit einem festen Seil in der Luft. Der Anleiter, der dich sichert (häufig sind es sogar 2) können dich ganz langsam zu Boden bringen.

Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass das Seil reiß. Das Seil wird penibel auf Schäden kontrolliert und die können auch hohe Lasten tragen. Da muss schon ein Kleinbus oder ein LKW am Seil hängen, dass es reißt.

Je nach dem anderen was du klettert, nutzt man eher die Kraft in den Beinen als in den Armen.

Armin600
Fragesteller

ok danke. tut gut das zu hören. kann ich dort eine müzte tragen? es soll ja kalt werden

Du wirst gut gesichert klettern und am Ende wird es ein gutes Gefühl sein, sich auf andere verlassen, und etwas geschafft zu haben, vor dem man eigentlich so richtig Angst hatte :o)

Armin600
Fragesteller

ok hoffentlich. viele meinen ich müsse dort einen helk tragen. kann ich glaubst du auch eine mütze tragen? es soll kalt werden

MsMagikarp  23.09.2019, 19:14
@Armin600

Dann hält er nicht, Das ist wie Joghurt. Ansonsten darfst DU Wackelpudding tragen

Armin600
Fragesteller
@MsMagikarp

ok alles klar danke. ich dachte man kann den helm anpassen. wenn ich den helm enger ziehe.

Kann man da herunterfallen?

Nein, kannst Du nicht. Denn Du wirst mit einem Seil gesichert. Selbst wenn Du den Halt verlieren solltest, macht das nichts, da dich immer noch das Sicherungsseil hält.

Deswegen brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Alex

Armin600
Fragesteller

ok danke. glaubst du ich darf eine müzte dort tragen!

EinAlexander  23.09.2019, 16:25
@Armin600
glaubst du ich darf eine müzte dort tragen!

Nein, weil Du i. d. R. einen Helm tragen wirst, den man Dir dort gibt.

Armin600
Fragesteller
@EinAlexander

ok das wusste ich nicht. ich dachte halt wenn es kalt wird wäre eine mütze nicht so blöd

Armin600
Fragesteller
@EinAlexander

ich danke dir. ist der helm den man dort bekommt eng? ich bekomme nänlich leicht klaustrophobische anfälle wenn ich enge kleidung tragen muss

EinAlexander  23.09.2019, 16:52
@Armin600
ist der helm den man dort bekommt eng?

Es gibt dort Helme in verschiedenen Größen. Da ist auch einer für Dich dabei.

Armin600
Fragesteller
@EinAlexander

ok ich meinte eher wenn die im hochseilgarten bestehen das der helm sehr fest sitzen muss

EinAlexander  23.09.2019, 17:44
@Armin600
wenn die im hochseilgarten bestehen das der helm sehr fest sitzen muss

die suchen dir den Helm raus, mit dem Du am sichersten bist. Ein Helm, der sehr fest sitzt, ist nicht sicher.

Gefährlich ist es nicht. Anstrengend kann es mitunter aber sein.

Armin600
Fragesteller

ok kann man da also nicht herunterfallen

Phoenix686  23.09.2019, 16:20
@Armin600

Nein, es sei denn, bei der Sicherung geht was kaputt bzw. ist fehlerhaft. Aber ich hab noch nie gehört, dass sowas mal passiert ist.

Übrigens würd ich dir empfehlen, passende Handschuhe mitzunehmen oder zu hoffen, dass die welche da haben. Das Klettern geht nämlich echt auf die Handflächen.

Armin600
Fragesteller
@Phoenix686

ok danke. vielleicht nehme ich auch eine mütze aber weiß nicht ob das erlaubt ist

Phoenix686  23.09.2019, 16:24
@Armin600

Bitte. :) Da du einen Helm dort aufsetzen musst brauchst du denk ich keine Mütze. Aber nimm vorsichtshalber doch eine mit, schaden tuts sicher nicht.^^

Armin600
Fragesteller
@Phoenix686

achso das mit dem helm wusste ich nicht.

kann ich die nicht darunter tragen

Armin600
Fragesteller
@Phoenix686

ok ich dachte halt nur wenn es kalt ist wäre das nicht so schlecht

Phoenix686  23.09.2019, 16:37
@Armin600

Du wirst schon ordentlich schwitzen unter dem Helm. Daher nimm dir ne Mütze mit, damit du sie danach aufsetzen kannst um nicht krank zu werden.

Armin600
Fragesteller
@Phoenix686

ok danke für den tipp? hat der helm keine luftschlitze wie ein radhelm?

Phoenix686  23.09.2019, 16:44
@Armin600

Du kannst den Helm meistens selbst verstellen, sodass er nicht zu eng ist. Aber eng genug muss er sein.

Armin600
Fragesteller
@Phoenix686

ok sorry vielleicht klinge ich blöd aber ich bekomme schnell klaustrophobische anfälle bei enger kleidung

Phoenix686  23.09.2019, 16:48
@Armin600

Naja wie gesagt kannst du den Helm selbst feststellen. Wird schon werden, mach dir nich so viele Gedanken.