Mit welchem Fahrrad kann man am leichtesten Berge bzw. Hügel hoch fahrn?

2 Antworten

Wirst eine gute Schaltung brauchen. Ich empfehle dir in deiner Gegend den Besuch eines Radladens deines Vertrauens. Für geteerte Radwege im hügeligen Gelände wird man dir vielleicht ein Touren- oder Trekkingfahrrad empfehlen. Wenn du sportlicher fahren willst, kann es auch ein Gravelbike oder gar ein Rennrad werden.

Nabenschaltungen sind eine recht lässige Sache. Wenn du mehr Gänge willst, ist eine Kettenschaltung nicht schlecht, braucht aber mehr Pflege.

LUCA150YT  07.01.2022, 12:51

Nimm ein XC also Cross Country. Am besten mit 1x12

Leicht ist relativ. Entweder langsam mit wenig Kraft oder schnell, mit viel Kraft. Um langsam mit wenig Kraft fahren zu können, kann man an einem Rad mit Gangschaltung diese meist passend einstellen. Grundsätzlich ist es natürlich einfacher, wenn das Rad selbst auch leicht ist, bei 500€ (für ein Neurad) ist der Spielraum für weniger Gewicht aber nicht sehr groß.

Es gibt nur wenige Räder mit Schaltung (z.B. 3-Gang-Nabenschaltung) mit denen man auf der Straße nicht fast überall im sitzen hoch fahren kann. Auch Rennräder haben nicht unbedingt so kleine Gänge, um steilste Bergstraßen im sitzen zu fahren.

Venus345  03.10.2021, 19:54

wer kauft heute noch ein Rad mit 3 Gang Nabenschaltung? ich habe eins mit 3x8 viele haben 1x13 Gang da ist auch immer ein passender Gang dabei, mit etwas Kondition fährt man fast jeden Berg hoch