Fahrrad Angst vor Berge?

3 Antworten

Hallo Du gehst in ein Fachgeschäft und lässt Dich beraten, da wird die Rahmengröße bestimmt wo Du brauchst, das Fahrrad wird so gewählt, das du mit den Füßen immer den Boden berühren kannst beim auf und absteigen, dann macht das Radfahren spaß ca. 800€ solltest schon ausgeben, bei vielen Berg und Tal Fahrten ist eine Scheibenbremse von Vorteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal: Den Sitz kann man so einstellen, dass du mit dem Fuß auf den Boden kommst. Das sollte auch so sein, sonst kann es tatsächlich auch für geübte Fahrer gefährlich werden.

Und dann übst du einfach 😉 Fahrrad fahren verlernt man nicht komplett, das ist Übungssache.

Erst mal ganz kurze Strecken. In deiner Geschwindigkeit. Und das dehnst du dann aus, so wie du dich traust. Wenn es steil ist, benutze die Bremse. Bergauf kannst du absteigen und schieben.

Nur Mut, das wird schon! 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freejack75  29.12.2021, 08:33

Nein. Der Sattel muss so eingestellt werden, dass ordentlich getreten werden kann. Ob dann der Fuß runter kommt oder nicht hängt alleine vom Fahrradtyp und der Geometrie ab.

annie80  29.12.2021, 11:18
@freejack75

Ah das wusste ich nicht. Also dass man gut treten können muss, ist schon klar. Aber ich wusste nicht, dass es nicht nur auf die Sattelhöhe ankommt, wenn man die Füße auf den Boden bekommen will.

freejack75  29.12.2021, 11:47
@annie80

Da der Sattel ja günstig zum Treten eingestellt wird, kommt es vor allem darauf an, wie hoch das Tretlager über dem Boden ist. Das legt die Rahmengeometrie fest.

Am Berg hilft ein e-Antrieb und eine gute Schaltung (MTB). Ein MTB mit einer Teleskopsattelstütze (die kann bei anspruchsvollem Fahren abgesenkt werden) würde ich Dir empfehlen, und Probesitzen auf einem Fully oder Hardtail. Fully fährt deutlich sicherer durch die Federung, Hardtail liegt tendenziell etwas tiefer weil weniger Einfederweg nach unten freigehalten werden muss.