Fahrrad Berg runter - zu schnell?

6 Antworten

Wie schnell ich die Berge rauf bzw. runter komme, hängt natürlich immer von der Steigung des Berges ab und auch vom Untergrund. Auf der Straße komm ich schneller hoch als im Gelände und auf der Straße fahre ich auch schneller den Berg runter als irgendwo im Wald mit lauter Hindernissen.

Auf ebener Strecke hängt es natürlich auch vom Gegenwind ab und von der Art des Fahrrads. Auch die Länge der Strecke spielt eine Rolle (wenn ich 40 km fahren muss, werde ich keinen 35er Schnitt halten können).

Aber 30 km/h sind locker drin. Wenn die Strecke höchstens ca. 5 km/h lang ist, kann ich mit meinem MTB auch einen 40er Schnitt fahren (wenn ich nicht wegen Verkehr immer abbremsen muss).

Du bist aber sicher auch schneller als 30 km/h gefahren, denn kein Autofahrer hält sich an die 30 in der 30er Zone ; )

Ich würde auch sagen, dass du dir einen Tacho kaufen solltest.

Kauf dir einen Tacho. So etwas ist nicht teuer, und dann weißt du genau, wie schnell du bist.

Ich bin mir relativ sicher, dass du nicht 70 km/h fährst - aber ich weiß auch nicht, was für ein Berg es ist, wie mutig du bist, wie gut du Fahrrad fährst, wie gut dein Fahrrad ist ...

Hallo! Also 30 Km/h im Durchschnitt auf gerader Strecke und 10 km/h bergauf ist schon sehr sportlich... Wie misst du denn die Geschwindigkeit? Also gerade ist der Durchschnitt bei mir so etwa 20 und bergauf 5-8, kommt halt auf die Steigung drauf an. Bergab ist bei mir bei etwa 50-60 schluss :-)

Gruss

Ich hab irgendwann mal, als ich noch nen funktionstüchtigen Radcomputer hatte, mal ausprobiert, wie schnell ich fahren kann und kam dann bergab mit reintreten auf etwa 70km/h. Schneller ging einfach wegen dem Luftwiderstand nicht. Bin auch verhältnismäßig leicht gebaut. Schwerere, kompaktere Leute werden meist noch schneller, vor allem wenn das Rad einen großen Teil vom Luftwiderstand ausmacht, also u.a. keine Aerolaufräder hat.

Sei froh, das dein Rad so gut ist, teils fangen Räder schon bei 50km/h an zu flattern, eine sehr unangehme Sache!

Ja klar ist das normal. Ich lebe in den bergen und mein rekort liegt bei c.a 80km/h
Mach dir deswegen keine sorgen.

Nochwas es ist erlaubt mit dem fahrrad in einer 30er zone 50 zu fahren. Da ein fahrrad als ein unmotorisiertes fahrzeug gezählt wirt und kein nummernschlid benötigt gelten die temposchilder auch nicht.