Energieformen beim Fahrrad fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast kinetische Energie

Masse mal Geschwindigkeit in m/s quadriert

und es gibt die potentielle Energie (Höhenenergie)

Masse, Erdbeschleunigung, Höhe überm Boden

Ok...du fährst zur Kantine bergauf. Je weiter du bergauf fährst, desto mehr musst du dich anstrengen (du merkst es in den Waden); die potentielle Energie wird mehr. Es sei denn, du lässt sich durch den Berg abbremsen, bis du stehst. Aber das wollen wir ja nicht. Oben auf dem Berg kannst du essen und chemische Energie tanken.

Danach kannst du dich vollgefressen runterrollen lassen; nun wird die potentielle Energie weniger, dafür aber die kinetische Energie mehr (Energieerhaltung!!! du wirst schneller).

Beim Radfahren generell kommen noch Luftwiderstand und Rollreibung dazu.

emileyy1511
Fragesteller

ok also wenn man das mit dem essen weglässt bleibt nur kinetische und potentielle energie? danke dir auf jedenfall!