Fahrrad Berg hoch welcher Gang?

5 Antworten

Alles auf eins. Dann rechts höher aufsteigend.

bei Fahrten gegen den Berg kommt es auf die Steigung an und deine Kondition. Bei deinem Rad nutzt man links auf Stellung 1-3 meist die Stellung 2. Für die rechte Seite gilt irgendwo um die 2 bis 5 also abhängig von Steigung und Kondition. Ich gehe bei deiner Schaltung von einer Nabenschaltung aus, diese ist anders Übersetzt von der Zahnung wie eine Kassette. Links 1 und rechts 1 ist für extreme Steigung, ab 18% aufwärts. Fahr so, wie es deine Kondition zulässt. Wenn ich gegen den Berg fahren muss fahre ich meist auf dem vorderen mittlerem Ritzel und hinten je nach dem zwischen 2 und 5.

marcele1996
Fragesteller

Danke, und bei normalen Strecken könnte man theoretisch auch nur eines der beiden nutzen oder sollte man bei normalen Strecken beide nutzen?

ich fahre rennrad aber ob ich richtig schalte kann ich dir auch nicht sagen, vermutlich nicht. würde ich beides auf eins machen strampel ich mich tod und komme kaum voran, weil es wie leerlauf ist also schalte ich so das es einfach leichter ist beim treten aber dennoch voran geht. ;)

marcele1996
Fragesteller

Danke, und bei normalen Strecken könnte man theoretisch auch nur eines der beiden nutzen oder sollte man bei normalen Strecken beide nutzen?

Scharoul  19.05.2020, 20:11
@marcele1996

ich benutze immer nur die rechte seite und sehr selten die linke seite. links ist ja meistens 123 und rechts dann die anderen, da reichen die mir. immer so das es angenehm ist beim treten. aber welche gänge da am besten sind ist wohl bei jeden anders.

Du hast 12 Gänge. 8 in der Mitte, zwei zusätzliche kleine auf dem kleinen Kettenblatt (links '1'), zwei zusätzliche große über das große Kettenblatt (alle anderen Gänge gibt es doppelt und teilweise sogar dreifach).

Die beiden kleinsten Gänge, deinen ersten und deinen zweiten, bekommst du nur, wenn du links auf '1' schaltest.

Deine beiden größten Gänge, den elften und den zwölften, bekommst du nur, wenn du links auf '3' schaltest.

Meist reichen die mittleren Gänge vom dritten bis zum zehnten voll aus. Du kannst also links auf '2' bleiben.

Man sollte aber möglichst alle Zahnkränze benutzen, also auch links schalten, damit nicht einzelne Zahnkränze zu schnell verschleißen.

Wenn du jetzt noch bedenkst, dass die Kette bei Schräglauf zu laut wird, verschleißt und nicht ganz so gut die Kraft überträgt, hast du es langsam drauf. Die Kombinationen links '1' - rechts '8' und links '3' rechts '1' soll man nicht nehmen.

Eins fehlt allerdings noch. Man möchte, dass die Kette über möglichst viele Zähne läuft. Das schont Kette und Zähne. Beim Schalten fährt man also gern das größere Blatt vorn, schaltet spät links runter.

Alles klar? Du hast dir diese Schaltung ausgesucht! Ist gut, solide und super Gänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wähle den Gang so, dass Du mit Deinem Tritttakt gut hinkommst. Es geht nicht nach Gang, sondern nach Kondition