70 Km Fahrrad fahren Nachbrenneffekt?

5 Antworten

70 km in 6 h und deine Aussge, ruhig gefahren zu sein, spricht nicht unbedingt dafür, dass du dich überhaupt belastet hast. Wenn du jetzt nicht gerade auf alpinen Pässen unterwegs warst, würde ich wohl anzweifeln, dass du wirklich im Trainingsbereich gefahren bist. Daraus würde sich dann auch ergeben, dass du nicht mit Nachbrenneffekten (die ohnehin stark überschätzt werden) rechnen kannst.

Grundsätzlich kannst du für leichte körperliche Tätigkeit ca. 250-350 kcal an realem Bedarf pro Stunde ansetzen. Dementsprechend kannst du ca. 2000-2500 kcal zusätzlichem Verbrauch in deine Tagesbilanz eintragen.

Übrigens, wenn du mal eine Pulsuhr verwenden solltest, die die Kalorien mitzählt: Die zählt auch den Grundumsatz mit, was bei deinen Maßen auch gute 80 kcal pro Stunde sind. Wenn du also deine Kalorien rechnest und den Grundumsatz für 24 h schon vermerkt hast, musst du das bei der Pulsuhr immer abziehen.

Wie lange war die reine Fahrzeit? 6 Stunden für 70 km sind ja nicht gerade rekordverdächtig.

Es gibt Rechner im Netz, mit denen man Anhaltswerte für den Kalorienverbrauch berechnen kann. Je schneller die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto höher ist der Verbrauch pro Stunde.

Der Nachbrenneffekt ist aber nur dann nennenswert, wenn die Muskulatur auch ordentlich arbeiten musste.

Luftwaffe1990
Fragesteller

Bin in Ruhe gefahren

Den Verbrauch kannst du dir selber ausrechnen im Internet. Nachbrenneffekt wird nicht allzu hoch sein, wenn du nicht im anaeroben Bereich warst

der nachbrenneffekt ist massiv überschätzt. sehr gering

Luftwaffe1990
Fragesteller

100 Kcal vielleicht?

Nachbrenneffekt: 13,9

Kalorienverbrauch: 1673,82

Luftwaffe1990
Fragesteller

Wie kommst du darauf?

DreiGegengifts  05.05.2020, 21:30
@Luftwaffe1990

Ausgerechnet aus deinem Körpergewicht, Körperfettanteil, Muskelanteil, Alter, Größe, einigen Stoffwechselkennzahlen, Geschwindigkeit, Windstärke und dem Reifenprofil.