Ist es normal das wenn man 16 Jahre kein Fahrrad gefahren ist, schon bei 1 KM schlapp macht?

Bei 120 KG Gewicht und Raucherlunge ist das für den Anfang normal oder?

14 Antworten

kommt drauf an ,was du unter schlapp machen verstehst.. also 1) überhaupt nich t mehr weiterfahren können oder 2) aus der puste sein ,3)schwere beine haben

1) sollte nicht vorkommen,dannbist du krank

2) und auch 3) können vorkommen,wenman totla unfit und dazu noch übergewichtig ist.

Webclon
Fragesteller

3) 120 Kg, 1,95 groß und nach 16 Jahren?

eggenberg1  23.04.2020, 16:07
@Webclon

nun ja 120 kg sind 120 kg , auch bei 195 ein gutes gewicht --trainier halt soviel du kannst und so weit du kannst--

dein herz ist in ordnung ? vom kardiologen mal untersucht worden .schon allein wegen deiner grösse ?!

Webclon
Fragesteller
@eggenberg1

ja passt auch die Lunge wurde letztens wegen dieser einem Berühmten Krankheit (Fällt mir gerade nicht ein) wurde untersucht alles im grünen Bereich

eggenberg1  23.04.2020, 17:21
@Webclon

du meinst COPD

dann hast du einfach einen nachholbedarf an bewegung , an training . ichhatte am 24.feb,einenherzinfarkt gott sei dank nur einen leichten , aber danach hatte ich soooo schwere beine , ich kam kaum voran- luft war oaky .. ich konnte mich nicht aufraffen mit hund ne grössere runde zu laufen .dann kam mein mann mit udn wir sind richitg gut gelaufen .ich musste zwar 3 x mich auf ne bank sezten , aber ich habe es geschafft- und im nachhinein waren meine beine viel leichter .

man muss am ball bleiben und gegen den inneren schweinehund ankämpfen --FÜR SICH SELBER--lauf erst mal , dann kannste aufs rad steigen oder wenn du hast , fahr standrad in der wohung

Webclon
Fragesteller
@eggenberg1

Ich kann diese Standräder ohne Probleme 30-45 Minuten ohne Probleme fahren. Ich muss bzw. mein Körper muss sich allerdings erstmal dran gewöhnen denke ich, dann wird es schon.

Mit laufen habe ich auch keine Probleme trotz übermäßigem Gewicht, 10-15 Km am Stück ist auch kein Problem.

Ich hatte auch mal 'früher' eine Fettleber vielleicht hat es auch was damit zu tun.

eggenberg1  23.04.2020, 17:44
@Webclon

nein ,denn die fettleber regeneriert sich aj wieder durch ensptechendes essen .allerdings versteh ich dannicht , dass duimmernoch so viel wiegst ,wenndu gelernt hast dich vernünftig zu ernähren -stell dein standrad mal auf steigung also 7,8 danwirds schwieirger ,denn wenn du real fährst , hast du ja auch widerstad -üb halt regelmässig 3 x die woche nicht nur fahrad fahren . du hast aj früher wohl auch viel sport gemacht oder haben dich die sportarten nur interessiert ,vom sessel aus ? lach

Webclon
Fragesteller
@eggenberg1

Tatsächlich hab ich früher viel Sport getrieben, jeden Morgen am Rheinufer gejoggt, Krafttraining, Squash, Basketball, Kickboxen, Whing Chung etc... aber seit Jahren mit dem Auto mobil gewesen, kurze Strecken sogar mit dem Auto gefahren.

Deshalb diese Schlappheit, ich möchte aber Fit'er werden habe mir ein Ziel gesetzt sportlich zu sein und 10-15 KG abzunehmen.

Und.. und das aller wichtigste weniger zu rauchen. ich rauche am Tag zwei Päckchen (Brauche unbedingt eine Frau 🤗 die Einsamkeit macht mich Faul und desorientieter)

eggenberg1  23.04.2020, 20:11
@Webclon

nee .. falsches denken

kein anderer mensch , schon garnicht eine frau als partnerin , kann und sollte dich therapieren ,das geht auf dauer keinesfalls wirklich gut .

----DUU allein bst dein couch

---- DUUU allein musst es schaffen aus dir heraus ..

----nur was DUU willst , kannst du auch umsetzen und erreichen .

und vor allem erst dann lernst du auch eine passende partnerin kennen, die mit dir auf augenhöhe steht ,was wohl jeder in eine r partnerscchaft möchte .

Webclon
Fragesteller
@eggenberg1

Ich glaube das wird nichts mehr ü30... naja hoffen wir mal das Beste!

eggenberg1  23.04.2020, 20:23
@Webclon

was hat denn dein alter damit zu tun ? garnichts ,oder die allerbeste chance ,denn du solltest jetzt reifer sein zielstrebiger ,als mit 20 . und ne partnerin findet sich ein leben lang .es wird nur schwerer

Webclon
Fragesteller
@eggenberg1

Die Lust vergeht also bei mir ist es so... wenn man schon so viele Enttäuschungen erlebt hat hat man keine Lust und Laune auf neue Abenteuer! UMSO besser man hat mehr Zeit für Tiere und Arbeit und weniger Verantwortung für eine zweite Person im Haushalt. 🥴

eggenberg1  23.04.2020, 20:33
@Webclon

das ist aber doch alles vergangenheit

lass das hinter dir , das hat dir ne kaputte leber eingebracht , ne bald kaputte lunge und lahme gelenke und muskeln .

.du sollt nicht mehr der knacki wie mit 17 werden ,aber ein atrakiver mensch mit Ü30 -

du lebst doch für die zukunft und nicht für deine vergangenheit . mach nicht die gleichen fehler wieder , da s hast du jetzt in der hand

Webclon
Fragesteller
@eggenberg1

Hmm in Ordnung ich werde drauf acht geben mein Leben besser zu gestalten. Danke für deine Ratschläge ;-)

Ja. Es haut am Anfang rein. Beim Fahrrad fahren baut man allerdings sehr schnell Ausdauer auf. Das merkst du schon direkt beim zweiten mal fahren, wenn du jeden oder jeden zweiten Tag fährst bist du nach zwei Wochen gut dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Webclon
Fragesteller

Jawohl das hat mir jetzt übels Motivation erschafft danke dir :-)

ApplauseOvation  23.04.2020, 15:45
@Webclon

bleib dran, dir tut auch erstmal das Hinterteil weh. :D Mach anfangs nicht zu viel, und steiger dich. Ich würde auch nichts darauf geben was die meisten hier schreiben, ich denke die fahren alle kein Fahrrad oder schon zu lange. Wenn man komplett raus ist, ist 1km wirklich anstrengend. Nur du solltest auch nicht nach 1km aufhören. Ausdauer baust du auf wenn du deine Grenzen überschreitest. :)

Webclon
Fragesteller
@ApplauseOvation

JawohlJa :-) ich fühle mich aber gut wenn ich kurz dann eine Pause lege und weiter mache. Habe schließlich nur ein alten Cityrad vom Opa der ist auch bestimmt etwas anstrengender zu fahren oder? Und bei 120KG und Raucherlunge ist das denke ich völlig normal oder?

Du kannst ja Fahrrad fahren

Du hast nur keinerlei Ausdauer

Normal ist es nicht so wenig Kondition zu haben, selbst wenn man länger nicht gefahren ist.

Wann bist du denn das letzte mal mehr gefahren?

Webclon
Fragesteller

Vor 16 Jahren...

Meeew  23.04.2020, 17:56
@Webclon

Jaja bist als Säugling Fahrrad gefahren

Webclon
Fragesteller
@Meeew

Tz... jaja du mich a...

Ja, ich habe mit 16 schon 40 bis 50 Kilometer am Tag geschafft.

Jetzt mit Mitte 30 fahre ich an einem Tag 90 bis 100 Kilometer.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Alles Gute.

Webclon
Fragesteller

Am Tag 90 KM, kann es sein das du ein bisschen übertreibst? Hier ist die Rede von Radfahren und nicht Auto fahren...

Ja möglich, man muß ja erst wieder Kondition aufbauen, mir tut dann immer das Hinterteil weh am nächsten Tag, deshalb sollte man es nicht schleifen lassen.

Aber 1Km ist wirklich wenig, es sei denn Berg auf.