"normales" Fahrrad oder E Bike kaufen?

10 Antworten

Hi, also ich fahre seit ca März diesen Jahres nur noch mit dem Rad und Anhänger. Ich genieße den Anhänger, da das Kind (jetzt knapp 13 Monate) sicher vor Sonne, Regen, Wind ist und im Falle eines Falles minimal besser geschützt ist bei einem Verkehrsunfall. Auch lässt sich das Gepäck wunderbar verstauen und ich kann es sehr genießen. Für mich sind es kurze Momente der Freiheit auf dem Rad.

Für ca 10 km brauche ich eine halbe Stunde trotz E-Bike. Die Geschwindigkeit 25 km/h ist schnell erreicht und selbst bergauf ist es angenehm. Zu unserem Kiga geht es morgens 2 km straight bergauf, top, einfach angenehm.

So mein EBike ist jetzt knapp über zwei Jahre alt und hat durch einen Wasserschaden einen zweiten Akku, zum Glück durch Garantie bekommen. Bosch scheint da sehr kulant zu sein, da sie sich stetig verbessern wollen.

Also der Akku ist das Herzstück neben der Technik. Durch das zusätzliche Gewicht, ist das Fahrrad Erschütterungen ganz anders ausgesetzt, so dass ich regelmäßig verschiedene Schrauben nachjustieren, mehr zur Kontrolle, trotz gutem EBike.

Doch normal kommt für mich nicht mehr Frage, es fühlt sich einfach zu gut an, da ich jetzt wieder Touren schaffe, welche vorher nicht mehr möglich waren und als ich noch angeschlagen war, von meiner letzten ordentlichen Krippe, einfach turbo rein und man bewegt sich einfach nur, damit das Rad arbeitet 🙈

Bisschen viel Text, doch hoffe ich, du kannst dir die Informationen ziehen, welche du brauchst.

Liebe Grüße

Chiccha

Wenn die Strecke wenige Steigungen hat, ist es eigentlich kein großer Unterschied. Nimm das normale Fahrrad. Das hält dich fit. Ist aber schon ein langer Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Xingfu
Fragesteller

Ja, ich dachte auch, dass ich es zuerst mal eine Woche mit dem normalen Fahrrad testen kann und der Gedanke ans fit bleiben ist auch gut

Wenn man sich Zeit lässt, sollten 12 km pro Strecke im Flachland eigentlich kein großes Hindernis sein. Die Rückfahrt wirst du ja eher nicht sofort antreten, sondern später, wenn du eine Pause hattest.

Da würde ich mir die große Ausgabe für ein E-Bike sparen und einen Teil des Gesparten für eine ordentliche Regenkleidung (insb. fürs Baby!) ausgeben.

Für stürmische Tage oder Tage mit 10 cm Neuschnee sollte man aber vielleicht generell einen Plan B haben, den man spontan ergreifen kann.

Xingfu
Fragesteller

Ja, das ist nicht so einfach mit dem Wetter… mein Mann hat ja auch ein Auto… das braucht er in der Woche immer für die Arbeit 🙄

Scheint so, dass das E-Bike inzwischen das „normale Fahrrad“ ist und der Satz beantwortet dann auch schon Deine Frage.

Xingfu
Fragesteller

Was meinst du damit? Ich meine mit normal halt ohne Strom

Venus345  28.04.2022, 16:46
@Xingfu

inzwischen ist das E-Bike das normale Fahrrad

Also ich würde dir zu einem e-bike raten, wenn du wirklich vor hast IMMER mit dem Rad zu fahren, mit Kind. Wenn du also auch bei Regen, Schnee, Sturm unterwegs sein wirst per Rad, weil es beispielsweise keinen Bus gibt.

Falls es Bus oder andere Möglichkeit gibt, würde ich mir vorerst nur einen Kinderanhänger kaufen und den ans Rad montieren. Wenn das für dich geht - super. Wenn nicht, evtl. ein e-bike kaufen oder Bus fahren.

Hoffe, das war etwas Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radeln macht das Leben schöner (e-Trekking- + bio-Faltrad)