Ebike Strecke 12km zur Arbeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das anhand deiner bisherigen Touren nicht einschätzen kannst, solltest du einfach mal an einem Morgen so losfahren, dass du auch im schlimmsten Fall pünktlich ankommst (oder akzeptieren, dass es notfalls eben 10 min später wird). Und ausprobieren, wie lange du brauchst. Mir wäre es ohnehin zu stressig, auf die Minute genau zu kalkulieren. Es gibt kaum was Schöneres, als sein Fahrrad bei der Arbeit abzustellen, duschen zu gehen, sich nen Tee zu machen und dann allmählich an den Dienstbeginn zu denken.

Ich würde mit einer halben Stunde kalkulieren, da mit E-Unterstützung ja auch bergauf 25 km/h kein Problem sind... in der Ebene und bergab fährt man schneller, also hätte ich problemlos eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h. Okay, wenn ich mich denn freiwillig auf ein E-Bike setzen würde.

Jemand anderes, dem 20 km/h auch bergab viel zu schnell sind und der trotz E-Unterstützung bergauf lieber auch mal absteigt um zu schieben, der kann die Strecke auch problemlos auf über eine Stunde ausdehnen.

ja natürlich, und was die Berge betrifft, genau dafür hat man doch so ein Rentnerfahrzeug. 12 Km dauern bei schlechter Kondition rund 36 Min. Je konditionierter du später bist, desto schneller wirst du. Ich fahre 12 Km ohne Unterstützung von Hilfsmitteln mit meinem Trekkingrad in rund 26 Min. Also bau Kondition auf und Körpergewicht ab, dann klappt das auch mit dem Rad. Deine Gesundheit wird es dir danken.

YanLiron
Fragesteller

An der Sportlichkeit wird es nicht liegen😄🏋🏽‍♂️

RedPanther  19.02.2020, 20:20
@YanLiron

Und warum brauchst du dann für läppische 12 km ein E-Bike?

YanLiron
Fragesteller
@RedPanther

um die sehr steilen Berge nicht schieben zu müssen und wenn nicht dann nicht verschwitzt zu sein.

Ist ja nicht nur dafür gedacht in die Arbeit zu fahren😉

probier es doch einfach mal am Wochenende aus.

12 km sind ja nicht die Welt, da ist man schnell mal hingeradelt.

Ich würde ne gute halbe Stunde brauchen.

Über "die Berge" hast Du ja nix genaues gesagt.

Ich habe seit 2018 ein E-Bike, fahre, wenn das Wetter es wieder zulässt zusammen mit 2 Arbeitskollegen bei Spät & Nachtschicht auf Arbeit, einfache Strecke ca. 23 km, benötige für die einfache Strecke ca. 1:05 Std. Nur bei Frühschicht mit dem Auto, müsste ja sonst noch früher Aufstehen

Ich fahre täglich 15 km hin und zurück, ohne Motor. Ein paar mal hart bergauf geht's auch und schaffe das locker innerhalb von 40 Minuten