Darf ich mit 14 mit einem dirt Ebike 25km/h?

2 Antworten

Wenn es ein Pedelec ist, also nicht von allein antreibt sondern nur beim treten Unterstützt, und das nur bis 25km/h, dann darfst du damit auf Radwegen und Straßen fahren, dafür benötigtst du keinen Führerschein.

Wenn das Rad bis 45 km/h Unterstützt wäre es ein S-Pedelec, das dürftest du nicht fahren und wäre auch Versicherungspflichtig.

Dafür bräuchtest du ne Mofa prüfbescheinigung und die kannst du aber erst mit 15 machen ob das bei e-bikes auch so ist weiß ich nicht aber bei vielen anderen Kleinkrafträdern ist das so