Wie gefährlich ist Fahrrad fahren auf der Straße?

6 Antworten

Ja Fahrradfahren ist schon relativ gefärhlich, die meisten Menschen denken das die meisten Verkehrstoten Autofahrer sind, stimmt aber nicht, in der Summe sind die Radfahrer, Fussgänger und Motorradfahrer am meisten gefährdet.

Im Strassenverkehr ist Kommunikation sehr wichtig. Bei Kreuzungen musst du sicher gehen das dich die Autofahrer auch gesehen haben und niemals seine Vorrfahrt erzwigen. Auto gegen rAdfahrer da ziehst du immer dne kürzeren.

Sehr häufig kommt es Vor das LKW beim rechtsabiegne Radfahrer übersehen. Also NIEMALS neben einen LKW fahren und NIEMALS einen LKW überholen.

Zu dem was hier schon gesagt wurde gilt generell:

Deine Fahrtrichtung ist generell auf der Rechten Seite. - ich sehe zu viele Menschen die schon diese einfache Regel auf dem Rad falsch machen! (Ja, auch wenn sie auf der Straße fahren!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Mit 14 muss man generell auf der Straße fahren wenn kein Fahrradweg vorhanden ist.

1. Du brauchst einen Fahrradführerschein

2. Es ist zu gefährlich wegen Autos usw.

paxl591  04.06.2020, 16:33

Kann jeder selbst entscheiden und nein ein Fahrradführerschein ist nicht nötig!!

Im ernst? Du kennst keine einzige Verkehrsregel? Nicht mal so etwas wie "bei rot bleibst du stehen, bei grün darfst du gehen"? Oha, aber gut. Fahrradfahren wirst du hoffentlich können. Wenn die Strecke nur an der Straße entlang führt, fährst du so weit es geht rechts. Was sehr gefährlich ist wäre wenn dich Fahrzeuge Überholen, weil die nicht immer den Sicherheitsabstand zu dir einhalten werden.

Gerade bei LKW's und Bussen ist das recht oft so. Das könnte dazu führen das du Erschrocken den Lenker verreißt und auf die Nase purzelst. Im schlimmsten Fall dann auf die Fahrbahn wo dann der nachfolgende Verkehr nicht Ausweichen kann. Wenn du also eher Unsicher und etwas wackelig bist, solltest du das besser lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing