Muss man mit dem Fahrrad auf der Straße fahren?

8 Antworten

Beim Fahrrad fahren geht es vor allem ums eigene Überleben!

D.h.

  • fahre sehr weit rechts auf der Strasse
  • sei immer bremsbereit, z.B. wegen Opas die aus ihrer Ausfahrt rausfahren
  • lass eine möglichst laute Klingel an Dein Fahrad montieren um ggf. Autofahrer zu warnen
  • benutze ein verkehrssicher mit hochwertiger Lichtanlage und allen vorgeschriebenen Reflektoren ausgestattetes Fahrad
  • trage einen Helm und auffällige Kleidng, z.B. Warnweste
  • Beachte die Vorfahrt, d.h rechts vor links

Kauf Dir einen Tretroller für Erwachsene, die mit den größeren Rädern und Luftreifen.

Hält fit, da anstrengend, und Du MUSST sogar auf dem Bürgersteig oder in Fußgängerzonen damit fahren und darfst nicht auf dem Radweg.

Wenn Du einen nimmst der faltbar ist (z.B.Kostka Fold https://www.kostkatretroller.de/106-fold) dann kannst Du ihn auch als Traglast kostenlos in den Öffis mitnehmen.

Die Frage beantwortet sich in der Gegenrichtung:
Auf dem Bürgersteig darf man nur mit dem Fahrrad fahren, wenn das ausdrücklich erlaubt ist - damit bleibt in der Regel nur der Fahrradweg und, wo ein solcher nicht vorhanden, ist die Straße. Aber: In der Regel sind die Wirtschaftswege (Feldwege) für Fahrräder freigegeben.

Ja, ab (ich glaube) spätestens mit 10 Jahren musst du auf der Strasse fahren, wenn es keinen Radweg gibt.

Du kannst dich dran gewöhnen. Die Verkehrsregeln kannst du auch übers Internet rausfinden und lernen. Wenn du auf dem Land lebst, gibt es sicher auch Nebenstrassen und Feldwege. Im Zweifelsfall steigst du ab und wartest an der Seite.

Achte gerade in der jetzigen Jahreszeit darauf, dass dein Rad gut beleuchtet ist und du keine dunkle Jacke trägst. So wirst du in der Dämmerung / Dunkelheit besser gesehen. Ich trage immer eine Leuchtweste und es gibt auch spezielle Jacken, die sehr gut reflektieren. Helm nicht vergessen.

Die wichtigsten Verkehrsregeln sollten dir deine Eltern erklären können, und eigentlich im Zuge einer Fahrradanschaffung schon längst mal gemacht haben.

Es lohnt es sich, bevor man auf einer Straße fährt, sein Rad sicher beherrschen zu können, vor allem auch eine "Schreckbremsung" auf die Reihe zu bekommen, ohne mit dem Hinterrad ins Schleudern zu geraten oder über den Lenker abzusteigen. Dann kann man sich besser auf den Verkehr und die Beschilderung konzentrieren.

Will heißen, wenn du mit 30-40km/h auf engen Waldwegen durch die Gegend bretterst, auf Sand und Wurzeln zu achten weißt, die plötzlich auf dem Weg auftauchen, oder ein Mitradler vor dir plötzlich bremst, und du damit gerechnet hast und das ausgleichen kannst, dann bist du auch auf der Straße nicht völlig verloren. Die paar Verkehrsregeln zu lernen, sind dann auch kein Problem mehr.