Fahrrad fahren ohne Zulassung auf der Straße, die Strafe ?

4 Antworten

Wenn das Fahrrad nicht ab Werk mit den von der STVZO geforderten Merkmalen der Verkehrssicherheit (Reflektoren, Klingel...) ausgestattet ist, kann der Hersteller schon mal einen Hinweis dazu geben, dass man damit nur auf Privatgelände und bei Sportveranstaltungen fahren darf.

Wenn mich mal da ein Polizist erwischt , bekomm ich da ne Strafe ?

Technisch gesehen ist es ein Ordnungsgeld, weil du eine Ordnungswidrigkeit begehst. Je Mangel sind das so 10-20 €. Wenn der Polizist den Eindruck hat, dass du anhand einer mündlichen Verwarnung die Mängel aufgrund (bei einem offensichtlich überzeugten Mountainbiker eher nicht zu erwarten), könnte er dich auch mit der mündlichen Verwarnung davon kommen lassen.

Die paar Euro im Fall einer (ohnehin extremst selten stattfindenden) Kontrolle sind also eher nicht das Problem.

Was ein Problem ist: Wenn was blödes passiert und jemand der Meinung ist, das wäre nicht passiert wenn dein Fahrrad in Ordnung wäre. Wenn es z.B. einen Unfall gibt, weil ein Autofahrer dich zu spät gesehen hat, kann es sein dass du ggf. sogar die Hauptschuld an diesem Unfall zugesprochen bekommst - mit allem, was an Strafen und Schadensersatzforderungen dazu gehört. Da werden z.B. hier und hier ein paar Beispiele genannt. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen als darüber, ob ich vielleicht in 40 Jahren als Mountainbiker einmal bei einer Polizeikontrolle ein paar Euro zahlen muss.

auf meinem Fahrrad steht das ich nicht auf öffentlichen Straßen Fahren darf.

Irgendwo steht auch, dass die Erde eine Scheibe ist. Glaubst du das dann auch, wenn du es liest?

Fahrräder müssen verkehrssicher sein. Dazu gehört eine funktionsfähige Beleuchtung, Reflektoren und so weiter. Und das war es auch schon.

Daniels0nkykdk
Fragesteller

Ich hab ja ein bike was fürs Gelände gedacht ist und weder Beleuchtung noch eine Klingel hat

SuperKuhnibert4  29.04.2023, 18:25
@Daniels0nkykdk

Dann sollte es logisch sein, dass du damit nicht auf der Straße fahren darfst. Du hast deine Frage selbst beantwortet.

Wenn du alle sicherheitsrelevanten Lampen und Reflektoren ergänzt und über zwei unabhängig voneinander wirkende Bremsen verfügst, dann darfst du den Aufkleber ignorieren.

Er weißt dich drauf hin, dass es im aktuellen gekauften Zustand nicht ... usw

Noch nie gehört, dass sowas auf Fahrrädern steht.

Gruß S.

RedPanther  29.04.2023, 18:40

So einen Aufkleber machen manche Hersteller auf sportliche Fahrräder, die nicht ab Werk StVZO-konform ausgestattet sind.

RedPanther  29.04.2023, 18:51
@Sirius66

Jo. Aha, ein kleines Detail mehr, von dem du jetzt weißt dass es existiert. Ein kleines Detail, weswegen du nicht mehr ein "kenne ich nicht" anstelle einer sinnvollen Antwort schreiben brauchst.

Sage mir, inwiefern dir das jetzt wehtut?