Ist ein Dampffahrrad Legal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß das es ab 20 km/h Straßen zugelassen sein muss, weswegen die E-Scooter auch nicht über 20 km/h fahren.

E-Schooter fahren deshalb max. 20 km/h, weil der Gesetzgeber dies als Maximalgeschwindigkeit für die zulassungs- und führerscheinfreien "Elektrokleinstfahrzeuge" vorgegeben hat.

Eine (allgemeine) Betriebserlaubnis brauchen auch diese Fahrzeuge.

Und bekanntermaßen brauchen auch 45er Roller noch keine offizielle Anmeldung, sondern nur eine Haftpflichtversicherung.

Ich kann aber so schon ohne Hilfe locker 30 km/h mit dem Fahrrad fahren.

Was für eine Geschwindigkeit du aus eigener Kraft treten könntest, ist vollkommen irrelevant.

Wäre es nun auf öffentlichen Straßen illegal, dass eine kleine Dampfmaschine mein Fahrrad mit antreibt? Das wäre dann ungefähr wie bei einem E-Bike, nur halt ohne Elektromotor sonder mit einer Dampfmaschine.

Ein Pedelec ist deshalb rechtlich ein Fahrrad, weil der Motor

  • max. 250 W Dauerleistung bringt
  • nur beim Treten unterstützt (d.h. wenn der Fahrer aufhört zu treten, stoppt auch der Motor automatisch)
  • nur bis max. 25 km/h arbeiten (d.h. sobald diese Geschwindigkeit überschritten wird, stoppt der Motor automatisch).

Wenn du das mit deiner Dampfmaschine einhältst, hättest du tatsächlich recht: Du könntest damit legal fahren. Weil Fahrräder keine Betriebserlaubnis brauchen und man dran rumschrauben darf wie man will... Hauptsache, sie sind verkehrssicher.

Wenn auch nur einer dieser Punkte nicht zutrifft, ist es kein Fahrrad mehr. Sondern je nach Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit eben ein Mofa, Roller oder eine 125er. Die brauchen allesamt eine Betriebserlaubnis. Welche du für deinen Eigenbau nicht bekommst. Dementsprechend wärst du damit dann illegal unterwegs.

Jetzt wäre ich gespannt, wie du das mit deiner Dampfmaschine machst, dass sie automatisch aufhört zu arbeiten, wenn du als Fahrer mal kurz das Treten aufhörst oder von 25 km/h auf 26 km/h beschleunigst.

LozockHD
Fragesteller

Oh man das sind ja ordentliche Regeln. Die werde ich wohl nicht einhalten können. :(

Ich danke dir für die vielen Informationen, sie haben mir weitergeholfen.

Dann werde ich wohl nicht auf der Straße damit fahren können, aber egal ich Bau das Teil trotzdem.

Naimrif  20.06.2023, 03:24
@LozockHD

Und, schon gebaut? Die Kolben selbst aus Stahl gegossen oder aus einer alten Dampflok ausgebaut?

LozockHD
Fragesteller
@Naimrif

Ne, ist erstmal auf Eis gelegt 😅

LozockHD
Fragesteller

Noch eine letzte Frage. Was könnten den so für Konsequenzen auf einen zukommen wenn man einfach diese Regeln ignoriert?

Frage aus reiner Neugier. :)

RedPanther  01.09.2022, 18:19
@LozockHD

Fahren ohne Betriebserlaubnis und fahren ohne Fahrerlaubnis sind Ordnungswidrigkeiten, deren Bußgelder du nachschlagen kannst.

Fahren ohne Versicherungsschutz ist hingegen eine Straftat, die dann vor einem Gericht verhandelt würde. Als Strafmaß kann der Richter sich je nach Einzelfall dann irgendwas bis zu 6 Monaten Freiheitsstrafe, Entzug des Führerscheins oder einer Geldstrafe von max. 180 Tagessätzen überlegen. Ab 90 Tagessätzen gilt man offiziell als vorbestraft.

LozockHD
Fragesteller
@RedPanther

Okay :O. Das ist krass, aber auch schon irgendwie logisch, weil die können ja ohne das nicht sicher gehen, dass das Fahrzeug auch sicher ist. Nicht das man noch ein Unfall baut, wo manche ums Leben kommen.

Vor allem bei einer Dampfmaschine. Wenn man die falsch baut, dann kann’s auch mal Knallen.

Danke für die Informationen. :D

Nein. Fahrzeuge mit Antrieb müssen eine Zulässigkeitsprüfung
aufweisen wenn sie im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sind.

LozockHD
Fragesteller

Aber Führerschein bräuchte man nicht oder?

FWGAK  31.08.2022, 14:21
@LozockHD

Nein. Jedenfalls nicht wenn in der Tüvbescheinigung steht das
der Antrieb bei 25 Km/h abgeriegelt ist. Und wenn der Antrieb nur
als Hilfe funktioniert währen du in die Pedale trittst.

LozockHD
Fragesteller
@FWGAK

Okay, danke für die Antwort.

Hallo

Es wäre dann motorgetrieben, also ein Fahrzeug (Mofa Moped) wo immer man das einstuft.

Grüße

E-bikes gibt es in zwei Ausführungen: Die einen, heißen eigentlich Pedelec, unterstützen nur, wenn Du trittst. Zusammen mit der Begrenzung der Leistung und Geschwindigkeit, bis zu der sie unterstützen haben sie die Zulassung wie ein Fahrrad. Das wirst Du mit Deiner Dampfmaschine aber nicht hinbekommen. Du hast damit einen permanenten Antrieb, der unabhängig von den Pedalen ist. Und damit bist Du bei der anderen Art der E-bikes, die ein Versicherungszeichen benötigen, als Kraftfahrzeug gelten und Radwege nicht benutzen dürfen.

Wie es mit sonstigen Zulassungen aussieht, weiß ich nicht. Aber ein spannendes Projekt!

Falls dich ein Polizist deshalb wirklich anhalten würde würde der sich wahrscheinlich einfach Amüsieren und dich durchwinken.

LozockHD
Fragesteller

Das wäre praktisch, aber glaube ich eher nicht 😅