Darf man mit Klasse M (25kmh) auf der Straße fahren?

4 Antworten

Andersrum:

Man muss grundsätzlich mal auf der Straße fahren. Weil es ein Fahrzeug ist und für Fahrzeuge nunmal die Straße da ist. Als Ausnahme von dieser Vorschrift dürfen die 25 km/h Roller außerorts auf Radwegen fahren.

Gilt für Fahrräder genauso. Es sind Fahrzeuge, also gehören sie erstmal auf die Straße. Die Ausnahme ist der Fall, dass es einen Radweg gibt.

Stadewaeldchen  14.10.2023, 13:27
Die Ausnahme ist der Fall, dass es einen Radweg gibt.

Auch dann darf man erst mal auf der Fahrbahn fahren. Nur wenn der Radweg in Fahrtrichung verläuft und mit Zeichen 237, 240 oder 241 beschildert ist besteht eine Benutzungspflicht für Radfahrer.

RedPanther  14.10.2023, 13:34
@Stadewaeldchen

Das habe ich bewusst nicht genauer ausgeführt, weil es ja auch wiederum keine Pflicht gibt, auf der Straße zu fahren, wenn neben der Straße ein Feldweg verfügbar ist, der mit Radrouten-Hinweisen beschildert und in der Radwanderkarte als Radweg gekennzeichnet ist.

Stadewaeldchen  14.10.2023, 13:51
@RedPanther

Ein Feldweg wäre aber auch nicht mehr dieselbe Straße im Gegensatz zu einem fahrbahnbegleitendem Radweg.

Zudem kann man das nicht oft genug betoten, da viele Autofahrer immer noch nicht verstanden haben,. dass die allgemeine radwegbenutzungspflich von nunmehr 25 Jahren abgeschafft wurde und ein Radfahrer auf der Fahrbahn ihnen kein Recht gibt ihn durch riskante, gefährdende Fahrmanöver zu erziehen.

RedPanther  14.10.2023, 13:53
@Stadewaeldchen
Zudem kann man das nicht oft genug betoten

Genau deshalb sage ich ja, grundsätzlich sind es mal Fahrzeuge und für Fahrzeuge ist die Straße gebaut. Alles andere ist die Ausnahme von der Regel.

Stadewaeldchen  14.10.2023, 13:55
@RedPanther

Ja, so kann man es auch sehen. Aber bitte nicht immer Straße mit Fahrbahn verwechseln ;)

Von Experte Raven751 bestätigt

Eine "Klasse M" sagt mir nichts. Ich nehme mal an du meinst Mofas?

Mit einem Mofa musst du innerorts grundsätzlich die Fahrbahn benutzen, Radwege darfst du nicht benutzen, außer sie sind explizit mit dem Zusatzzeichen "Mofas frei" freigegeben.

Ausserhalb geschloßener Ortschaften hast du die freie Wahl zwischen Radweg und Fahrbahn.

Geregelt ist das in 2 Abs.4 StVO: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html

verreisterNutzer  14.10.2023, 21:20

okay Also auf Straße fahren👍🏽 Sollte es anders sein sagt es mir bestimmt die Fahrschule wenn ich anfange, denn wollte lieber vorher klar gehen das ich die Straße benutzen darf sonst hätte ich mir auch einfach ein e-Scooter holen können..

Achso und klasse M ist Mofa, gibt es nicht mehr in jeder Fahrschule weil man seit 2021 mit 15 Jahren auch 45 km/h fahren darf , das wäre dann klasse AM aber die ist mir echt zu teuer 2.500€ und klasse M ungefähr 500€ Euro mach ich halt klasse M und mit 16 A1 einfach..

Nein

Das stimmt nicht. Generell darfst Du nicht auf dem Fahrrad weg fahren und musst die Straße verwenden. Es sei denn, der Fahrrad weg ist mit dem Zusatz Schild "Mofa frei" gekennzeichnet. Aber auch dann musst Du den nicht verwenden, sondern Du darfst. Fahrräder haben allerdings Vorrang.

Du darfst natürlich auch auf Straßen fahren. Ein Fahrrad darf das ja auch.
Viele Radwege sind für Mofas gar nicht zugelassen. Dann musst du sogar auf der Straße fahren.