Darf man vorbei fahren?

3 Antworten

Du musst das Fahrzeug links überholen!

Wenn du merkst, dass das Fahrzeug langsam ist als du, wechselst du frühzeitig ebenfalls auf die mittlere Fahrspur.

Du beobachtest den nachfolgenden Verkehr im Rückspiegel. Sobald sich eine ausreichend große Lücke hast, ziehst du von der mittleren, auf die linke Fahrspur rüber (Schulterblick nicht vergessen) und überholst den Schleicher.

Nachdem Überholvorgang, wechselst du erneut. Nun von links auf die mittlere und falls es der Verkehr zulässt auf die rechte Fahrspur.

Da auf einer 3-spurigen Autobahn, links in der Regel hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, kann deine Geschwindigkeit von 80 km/h ggf. nicht ausreichen, um den PKW überholen zu können, ohne andere ausbremsen zu müssen.

Umso länger du unterwegs bist, desto besser kannst du Entfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen.

In der Praxis wird es dann als Rechtsüberholen gewertet, wenn du vorne dann nach links wechselst.

Denn bremsen ist auch keine ganz gute Idee, dein Hintermann rechnet nicht damit und es gibt auch keine akute Gefahr, weshalb du jetzt bremsen müsstest. Das Stichwort ist ausrollen lassen, bis du gleich schnell bist wie die linke Spur. Wenn du dabei noch an zwei, drei Autos vorbei rutscht, jo mei dann ist halt so. Wartest, bis die drei wieder an dir vorbei sind und ordnest dich dann hinter ihnen ein.

Eichbaum1963  09.01.2024, 21:09
In der Praxis wird es dann als Rechtsüberholen gewertet, wenn du vorne dann nach links wechselst.

Dachte ich vor Jahrzehnten auch mal - dem ist aber nicht so.

Denn rechts überholen ist es schon dann, wenn man ein links fahrendes Fahrzeug passiert.

Aber deinen 2. Absatz kann ich durchaus nachvollziehen - es macht echt keinen Sinn auf der rechten Spur voll in die Eisen zu gehen, nur weil es links leicht stockt. Es ist sogar gefährlich!