In der Aufgabenstellung steht, es sei eine Autobahn. Man könnte in der Situation zum Beispiel annehmen, dass du irgendann 2 h vorher an so einem Schild vorbei gefahren bist und daher weißt, dass du auf einer Autobahn bist.

Ich verstehe nicht, warum du daran jetzt schon wieder herummäkeln musst?

___

Nur so, es gibt durchaus auch Autobahnabschnitte, wo beide Richtungen nicht direkt nebeneinander verlaufen. Beispielsweise der Albaufstieg der A8: Bergauf geht es westlich vom Berg und bergab geht es östlich vom Berg. Heißt, man sieht zwischendurch auch mal 2-3 km lang keine Gegenfahrbahn.

Das ändert aber nichts daran, dass es eine Autobahn ist! Eine Autobahn ist es dann, wenn du an dem Autobahn-Schild vorbeigefahren bist!

Auch das Tempolimit ändert nichts daran, dass es eine Autobahn ist. Es steht nirgends geschrieben, dass Autobahnen nur Tempolimits über 100 km/h haben dürfen.

Wenn da Autobahn steht, ist das eine Autobahn - fertig. Übrigens gibt es durchaus Autobahnen mit einem fixen Tempolimit von 80 km/h, befahre mal das Maschener Kreuz, das Horster Dreieck und etliche andere Autobahnabschnitte.

no eindeutig zwei Spuren pro Fahrtrichung und abgetrennte Fahrbahnen

Klever0
Fragesteller

Ja eben eine kraftfahrstraße!! Autobahn hat drei Spuren

warning534  27.02.2023, 14:38
@Klever0

sa solltes du noch mal lernen; kreuzungsfrei gebaute, richtungsgetrennte Schnellstraße mit mindestens zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung.

Klever0
Fragesteller
@warning534

Habe irgendwo gelesen das Autobahn 3 Spuren und kraftfahrstraßen meist nur zwei Spuren hat

MichaelSAL74  27.02.2023, 14:42
@Klever0

NÖ. ne Autobahn braucht pro Fahrtrichtung nur ZWEI Spuren

Wo wohnst Du denn, daß Du nur 6spurige Autobahnen kennst!?

RedPanther  27.02.2023, 17:51
@Klever0
Autobahn hat drei Spuren

Nein. Es gibt auch Autobahnen mit drei Spuren. Aber die meisten Autobahnen haben zwei Spuren pro Richtung.

gadus  28.05.2023, 15:53

Autobahnen bestehen im Normalfall aus zwei Richtungsfahrbahnen mit mindestens je zwei Fahrstreifen. Es gibt in Deutschland allerdings auch Autobahnen mit mehr als zwei Richtungsfahrbahnen wie beispielsweise die A9 am Kindinger Berg, bei dem die Autobahn über eine lange Strecke aus 3 Richtungsfahrbahnen besteht. LG gadus

also rein vom Video her hät ich auch gesagt, daß ne 2spurige Straße ist, denn eine Autobahn

ABER gut... Durch den Nebel kanns gut sein, daß man die andre Richtung nicht sieht

Klever0
Fragesteller

🙏🙏🙏🙏❤️❤️❤️❤️

Nein, das ist eindeutig eine Autobahn, wie es in der Fragestellung ganz klar steht.