Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch in diesem Fall egal, der PKW kommt reingeknallt und du siehst doch was hier passiert. Da ist der LKW weiter vorn doch erstmal egal. Die wollen hier das offensichtliche sehen.

Schlimmer fand ich bei meiner Fahrprüfung damals: ein Radweg mit einem Radfahrer endete auf dem Foto. Was macht der Radfahrer

a- fährt auf die Straße ohne zu gucken, b-fährt auf dem Fußweg weiter, c-wartet auf den nachfogenden Verkehr.

ich kreuzte hier alles an (da ich hier zwar schon mal den Fuß in Richtung Bremse bewege, aber eben nur zum Teil davon ausgehe, das er Schei... macht) , aber nur a war gefragt. Da ich aber die anderen Fragen richtig hatte war das kein Problem.

100% Sicherheit gibts nicht im Straßenverkehr. 🙂

Wenn der LKW-Fahrer in den Rückspiegel schaut, sieht er den grauen Wagen und bleibt auf seiner Spur.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Okay gut, aber wenn der graue PKW vorbei gerast ist , könnte er ja auch zum ausscheren anfangen oder?

matrix791  21.05.2023, 20:06
@Fuehrerschein1

es geht im großen sine nciht darum was du in dem Video vermutest im ganzen-

sondern wie sich deiner Ansicht her- die Verkehrslage zu dem Seitpunkt- wo der Graue kommt- abspielt.

Wenn du zum schluss des Videos spielt- und mal ein standbild machst- siehst du was ?

LKW- wo KEINER blinkt- also brauchst du erstmal nicht vermuten, das jemand ausschert- punkt aus

ein Grauer- der Steil rein kommt- UND blinkt = wenn du jetzt weiter spielst- muss dein gehirn erfasen = " Der kommt sehr schnell UND blinkt " -

da kannst du nur noch davon ausgehen das der auch weiter die spur wechselt.

Die Frage war NICHT, welchen theoretisch möglichen Blödsinn alle Verkehrsteilnehmer verzapfen können, sondern womit in dieser konkreten Situation zu rechnen ist.

Im Straßenverkehr gilt der Vertrauensgrundsatz (sonst könnte man überhaupt nicht fahren).

Wenn sich aber jemand offensichtlich falsch verhält, dann sollte man genau ihm nicht vertrauen.

Wenn man nicht damit rechnen muss, heißt es nicht dass das Ereignis komplett ausgeschlossen ist.

Wenn du mit der Bahn fährst, rechnest du auch nicht damit, dass der Zug entgleist. Aber es ist nicht 100% ausgeschlossen.

Macht Sinn, oder?

Alleine von der Situation her ist zu erkennen, dass der graue Mercedes rüberziehen wird. Dafür müsste er nicht mal wirklich blinken, denn so schnell wie der da dran ist, würde er sich im Heck des LKW einbauen, wenn er es nicht macht. Der gelbe LKW hat aktuell keinen Grund für einen Spurwechsel.