Warum überhole ich hier rechts den blauen Pkw?

5 Antworten

Hi, 3. Naja, der blaue verstößt gegen das Rechtsfahrgebot und blockiert die linke Spur. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man den Fahrstreifen nicht frei wählen, sondern muss möglichst weit recht fahren.

Da ganz rechts alles voller LKW ist, hätte der blaue in die Mitte gemusst.

In den Antworten ist alles bereits richtig erklärt, natürlich soll man in der Fahrschule auf der mittleren Spur bleiben. Der rote hats falsch vorgemacht. Man darf außerhalb geschlossener Ortschaften nicht rechts überholen.

Das würde mit 100 € und ein Punkt geahndet werden, ist ein A- Verstoß. In einer Fahrprüfung wäre man sofort durchgefallen.

In der Praxis hätte ich jedoch auf den linken Fahrstreifen gewechselt und hätte dem blauen Lichthupe gegeben.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Man darf nicht rechts überholen .. der rote hat es falsch vor gemacht.

Du musst also langsamer werden, um den blauen nicht auch rechts zu überholen.. der blaue fährt halt langsamer als du.

Klever0
Fragesteller

Das heißt wegen dem blauen auf der linken Spur, muss ich genauso langsam fahren wie er jetzt?

Von Experte FahrschulNerd bestätigt
Warum überhole ich hier rechts den blauen Pkw?

Du darfst ihn nicht rechts überholen!

Erstens darf ich doch hier so schnell fahren wie und wo ich will,

Nein, du musst langsamer als der blaue PKW fahren.

zweitens überhole ich gerade niemanden sondern fahre wie ich fahre

Es geht darum, was in ein paar Sekunden passiert. Das nennt man vorausscheuend fahren.

und allgemein verstehe ich die Situation gerade überhaupt nicht!!!

Wie so Vieles. Sprich mit deinem Fahrlehrer, dafür bezahlst du ihn.

Erstens darf ich doch hier so schnell fahren wie und wo ich will,

Ja... solange du keine anderen Regeln brichst. Zum Beispiel gegen das Verbot verstößt, Leute rechts zu überholen.

Kleiner Tip: Dass du theoretisch schneller fahren dürftest als du gerade fährst, heißt nicht dass du das Hirn abschalten und auch tatsächlich schneller fahren kannst.

zweitens überhole ich gerade niemanden sondern fahre wie ich fahre

Du fährst zuerst hinter dem blauen Auto, dann mit größerer Geschwindigkeit an diesem vorbei und fährst dann vor ihm. Was soll das bitte anderes sein, als ein Überholmanöver?

und allgemein verstehe ich die Situation gerade überhaupt nicht!!!

Merkt man.

Der Blaue fährt regelwidrig auf der linken Spur, obwohl er weiter rechts fahren könnte.

Der Rote überholt den Blauen regelwidrig auf der Mittelspur, d.h. rechts von ihm.

Und du setzt im Video gerade dazu an, genau dasselbe zu machen.

Was dir in der Fahrprüfung ein sofortiges Durchfallen und später in der Praxis einen Punkt zzgl. 100 € Bußgeld und Probezeitverlängerung. Außerdem kann es jederzeit passieren, dass der Fahrer im blauen Auto doch noch kapiert, dass das Rechtsfahrgebot auch für ihn gilt... und er dann auf die Mittelspur zieht. Da er nicht rechts überholt werden darf, rechnet er nicht damit, dass dort jemand fährt. Also besteht akute Unfallgefahr.

Klever0
Fragesteller
Außerdem kann es jederzeit passieren, dass der Fahrer im blauen Auto doch noch kapiert, dass das Rechtsfahrgebot auch für ihn gilt... und er dann auf die Mittelspur zieht. Da er nicht rechts überholt werden darf, rechnet er nicht damit, dass dort jemand fährt. Also besteht akute Unfallgefahr.

Ah! Ok!

Das Überholen ist nur auf der linken Spur gestattet (§ 5 Absatz 1 StVO) mit Ausnahme im rollenden Kolonnenverkehr (§ 7 Abs. 2 StVO).

Auch wenn es dich in deiner Freiheit einschränkt, darfst du den Blauen nicht überholen. Er verhält sich zwar falsch, weil er den nachfolgenden Verkehr behindert und das Rechtsfahrgebot verletzt, aber das ist keine Berechtigung für dich, dich auch falsch zu verhalten.