Wenn hier rechts vor links ist, dann muss doch zuerst der Motorradfahrer fahren? Wieso nicht?

Leestiger  20.04.2023, 20:43

Das mit den abbiegen hast du schon als Klever0 nicht verstanden, wieder gemeldet...

Fuehrerschein1
Fragesteller

Ich weiß immer noch nicht von wem du sprichst!!

Leestiger  21.04.2023, 22:44

Egal - wieder gemeldet!

Fuehrerschein1
Fragesteller

gemeldet?? wieso!?

2 Antworten

Der Motorradfahrer ist dein entgegenkommender Linksabbieger, daher muss er auf Dich warten. Du wiederum musst wg. Rechts vor Links den Blauen zuerst fahren lassen.

Das Motorrad und der Blaue kreuzen ihre Wege ja nicht.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Und wenn dort eine richtige Kreuzung wäre? Dann müsste zuerst der motorradfahrer dann der blaue PKW dann ich fahren?

superseegers  20.04.2023, 19:19
@Fuehrerschein1

Nein. RvL ist RvL. Die beiden haben nicht miteinander zu tun, klaro? Wärst Du nicht da, könnten sie gleichzeitig fahren. Ihre Fahrwege kreuzen sich nicht, verstehst Du?

Fuehrerschein1
Fragesteller
@superseegers

Also gilt rechts vor links auf allen Kreuzungen und allen T-kreuzungen nicht mehr, sobald jemand abbiegen will?

superseegers  20.04.2023, 23:27
@Fuehrerschein1

Denke nach bitte, versetze dich in den Fahrer des blauen Wagens. Ja, da ist ein Bike, ja, das kommt von rechts. ABER: Was hast du mit diesem fucking Bike zu tun? Du biegst rechts ab, selbst wenn ihr gleichzeitig fahrt, passiert NICHTS!!! Capito?

Fuehrerschein1
Fragesteller
@superseegers

Danke, aber man soll sich ja an die Regeln halten (z.b Rechts vor Links oder wenn sich jemand entgegenkommt usw). Deine Erklärung, dass da nichts passiert, ist zwar etwas hilfreich, ok, aber es hilft mir tatsächlich nicht wirklich die Regeln richtig zu lernen!. Verstehst du ?

superseegers  22.04.2023, 14:27
@Fuehrerschein1

Mach wie Du willst. In der Frage bist Du der Blaue der erste, der fahren darf. Das Mopped muss nämlich auf DICH warten (entgegenkommender Linksabbieger) und Du musst den Blauen durchlassen (Rechts vor Links). Fragen?

Dankelerne wie Du willst, aber erwarte nicht, dass Du besteht, wenn Dir solche Dinge nicht klar sind.

Wenn es nach Dir geht, bleibt der Blaue stehen wegen des Moppeds, das Mopped fährt nicht wegen Dir und Du nicht wegen des Blauen, der von rechts kommt. Glückwunsch.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@superseegers

Danke, also gilt ausnahmslos überall wo keine Beschilderung, Ampeln oder sonstiges steht, das entgegenkommende Linksabbieger immer warten müssen ..und wenn ich geradeaus will , habe ich Vorrang vor dem entgegenkommenden?

Die Erklärung steht doch mit dabei.

Der Motorradfahrer ist Linksabbieger, siehe dazu §9 Abs.3 StVO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
Fuehrerschein1
Fragesteller

Und wenn dort eine richtige Kreuzung wäre? Dann müsste zuerst der motorradfahrer dann der blaue PKW dann ich fahren?

Crack  20.04.2023, 19:18
@Fuehrerschein1

Du meinst 4 Straßen?
Nein, auch dann bleibt die Situation gleich.

Der Motorradfahrer kommt zwar am weitesten von rechts, er muss als Linksabbieger aber auch den bereits genannten §9 Abs.3 beachten.
Er fährt dann bis zur Mitte der Kreuzung, hinter ihm bzw. zeitgleich kann blau abbiegen, dann fährst Du und der Motorradfahrer biegt als letzter ab.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Crack

Also gilt rechts vor links auf allen Kreuzungen und allen T-kreuzungen nicht mehr, sobald jemand abbiegen will?

Crack  20.04.2023, 19:56
@Fuehrerschein1

Natürlich gilt rechts vor links immer dann, wenn es keine Verkehrszeichen oder Ampeln gibt. Das ist die Grundregel.

In diesem Fall hier kommt nur dazu, dass Linksabbieger den Gegenverkehr durchfahren lassen müssen, bevor sie abbiegen dürfen.