Fahrrad mit Benzinmotor selber bauen legal?

3 Antworten

Hi, alles was aus eigener Kraft schneller als 6 km/h fahren kann, ist ein Kraftfahrzeug und braucht eine Zulassung.

Du kannst beim Tüv eine Einzelabnahme machen lassen. ich würde Dir aber raten, Dir den Weg zu sparen.

Wenn das eine Mopedzulassung mit 45 km/h werden soll, brauchst Du selbstverständlich die Fahrerlaubnis AM, eine Versicherung und es ist Helmpflicht.

Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass Du mit der Fahrradbremse und Beleuchtung keinesfalls eine Mopedzulassung bekommen wirst.

Sehr wahrscheinlich müssten auch Räder/ Reifen und Rahmen getauscht werden.

Das ist bei einem Fahrrad halt alles nicht dafür ausgelegt, dass damit auf Dauer 45 km/h gefahren wird.

Besorg Dir ein gebrauchtes, günstiges Moped. Das dürfte um einiges günstiger kommen.

bei uns ist es generell untersagt mit dem Fahrrad auf Gehwegen zu fahren!

RGBToaster89
Fragesteller

Auf fahrradweg

Das ist höchstwahrscheinlich nicht legal damit auf gehwegen zu fahren aber dürfte man auf Gehwegen damit fahren wenn der Motor aus ist?

Nein, keine Chance:

Nicht auf Gehwegen, nicht auf Fahrradwegen, nicht auf der Straße, nirgends.

Auch bei ausgeschaltetem Motor bleibt das Ding zulassungstechnisch ein Mofa, aber eben ohne Zulassung.

Und die wirst Du ohne teure Gutachten und Umbauten nicht kriegen.