Fahrrad in Teil-ebike umwandeln?

5 Antworten

Ja, es gibt haufenweise Nachrüstkits und Bastellösungen. Allerdings kannst du damit in eine sehr fiese Falle laufen: Du kannst aus deinem Fahrrad versehentlich ein Kraftfahrzeug (Mofa, Kleinraftrad...) machen, was die rechtliche Betrachtung angeht. Und das willst du nicht.

Für diese Fahrzeuge gelten nämlich andere Vorschriften als für Fahrräder... zum Beispiel brauchst du eine Betriebserlaubnis (anhand einer technischen Abnahme), eine Haftpflichtversicherung, eine Fahrerlaubnis... Ist zwar durchaus machbar (es gibt E-Bikes, die rechtlich Kleinkrafträder sind), aber als Privatmensch, der kostengünstig ein Fahrrad aufmotzen will, wird man sich den Aufwand wohl eher nicht geben wollen.

Wenn es rechtlich ein Fahrrad bleiben soll, musst du technisch folgendes gewährleisten:

  • Der Motor unterstützt nur beim Treten. Wenn du mit dem Treten aufhörst, muss auch der Motor stoppen.
  • Der Motor unterstützt bis max. 25 km/h. Egal ob du schneller strampelst oder den Berg runter rollst, über 25 km/h darf der Motor nichts machen.
  • Die Dauerleistung des Motors darf max. 250 W betragen.

Ist eines dieser drei Kriterien nicht erfüllt, ist dein Fahrzeug kein Fahrrad mehr, sondern ein Kraftfahrzeug.

"Technisch" heißt: So, dass du es unterwegs nicht ändern kannst. Du kannst bei einer Polizeikontrolle nicht sagen "ich benutze den Motorrad-Modus gar nicht". Sondern es darf diesen Modus gar nicht erst geben.

____

Ein chinesischer Hersteller, der E-Bike-Nachrüstkits für den weltweiten Markt produziert, interessiert sich nicht für einzelne nationale Vorschriften. Sondern er verkauft sein Kit trotzdem über Amazon und es ist deine Sache, wenn du damit dann illegal herum fährst - der Besitz ist ja überhaupt kein Problem.

Du musst also aufpassen, dass du ein Nachrüst-Kit kaufst, das an deutsche Vorschriften angepasst ist.

Wenn du komplett selbst bastelst, musst du eben entsprechende Sensoren für Pedaltritt und Geschwindigkeit und etwas Software einplanen, um die Vorschriften zu erfüllen. Der Witz an der Sache ist ja, dass du an einem Fahrrad herumbasteln kannst, wie du lustig bist.

Nur mit Motor würde das nich lange gut gehen da die restlichen Teile dafür nich ausgelegt wären, man müsste also Felgen verstärken und ähnliches dazu muss die Energie umgewandelt werden aus dem Akku also ins Fahrrad umgelenkt werden was wiederum Technik erfordert, zb über die Nabe im Rad.

Hallo das geht, der Mann meiner Cousine hat auch ein Fahrrad zu einem E-Bike gemacht und ein bekannter von mir auch aber die können Gas geben ohne zu treten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das funktioniert. Dafür gibt es Bausätze im Internet. Gib einfach "E-Bike-Bausatz" oder "E-Bike-Umrüstkid" oder ähnliches ein.

Ja kann man, dazu gibt es Bausätze also zum Beispiel kann man eine Felge mit Nabenmotor kaufen. Der Controller liegt dem Set auch bei.