Kann ich ein Ebike in ein Pedelec umwandeln?

4 Antworten

Du bräuchtest für ein Pedelec auf jeden Fall eine Versicherung und ein Versicherungskennzeichen und eben mindestens eine AM Fahrerlaubnis.

Klar kannst du es umbauen. Wenn du es dann allerdings im öffentlichen Verkehrsraum in Betrieb nimmst, wäre das mindest ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Also gleich zwei Straftaten…

RedPanther  01.10.2023, 11:23

Mit Pedelecs sind normalerweise die Muskelkraftbetriebenen Zweiräder gemeint, bei denen bis max. 25 km/h ein E-Motor beim Treten unterstützen kann.

Seit wann braucht man dafür Fahrerlaubnis und Haftpflichtversicherung? Hab ich mal wieder was verpasst...

Mo1202  01.10.2023, 11:25
@RedPanther

Ich rede über S-Pedelecs, die bis 45kmh unterstützen

RedPanther  01.10.2023, 11:28
@Mo1202

Ah. Sorry, ich hab das "S-" vor "Pedelec" in deiner Antwort übersehen, deshalb hab ich das nicht gemerkt. Mein Fehler.

Ist eine Funktion relativ einfach de- und aktivierbar so gilt sie als vorhanden. Deine Vorgehensweise ist daher sehr wahrscheinlich nicht so umsetzbar. Du solltest besser die EU Version kaufen, sonst kann das viel Ärger geben.

eigentlich ist es anders herum. Pedelecs unterstützen nur mit Pedalieren.

E-Bikes wären dann mit Daumengas oder Gasdrehgriff mit Versicherungskennzeichen & über 25 kmh auch als Mokick mit Fahrerlaubnis AM

Ich gehe mal davon aus, dass du den Umbau dauerhaft machen möchtest, d.h. nicht sowas wie einen Schalter oder eine Steckverbindung, die du unterwegs wieder zusammen stecken kannst.

Dann sollte das in meinen Augen möglich sein. Denn Fahrräder brauchen keine Betriebserlaubnis oder dergleichen, sondern müssen einfach nur verkehrssicher sein. Und du baust damit ja quasi etwas, das rechtlich als Fahrrad eingestuft ist.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob es so einfach damit getan ist, die Kabel zur Bedieneinheit abzuknipsen. Irgendwo muss ja auch die Motorunterstützung zu-/abgeschaltet oder in ihrer Stärke reguliert werden.