Zählt ein ebike auch als 25er Roller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Rechtslage in Ö nicht: In Deutschland braucht man für E-Bikes, die man mit Tretunterstüzung auf 25 km/h bringen kann weder einen Führerschein , ein Kennzeichen oder ähnliches.

Anders sieht es aus, wenn das "Gefährt" ohne Tretunterstüzung die 25 erreichen kann: Dann ist eine Versicherungspflicht vorhanden (Beispiel E-Roller, max 20 km/h) in dem Fall auch ohne Führerschein fahrbar..

Und ein "echtes" E-Bike, das max 45 km/h fahren kann, braucht ein Versicherungskennzeichen und einen Führerschein.

Keine Zulassung und keinen Führerschein genau genomen darf man aber nichtmal ein MTB im Straßenverkehr bewegen weil in der Regel keine Reflektoren, Glocke, Licht, usw. Wenn man darauf achtet kein Problem zählt als normales Fahrrad.

Hey,

Nein, ein E bike zählt als normales Fahrrad

LG

milichl
Fragesteller

Wie schaut das mit elektrorollern aus die nur 25 gehen. Ich sehe ganz viele davon bei mir in der Nähe, aber bei uns (in Österreich) ist halt hinten statt einem Kennzeichen nur eine tafel mit der Aufschrift "das ist ein Fahrrrad".

ist das in Deutschland auch so?

migebuff  22.06.2022, 12:00
@milichl

In Deutschland wären sowohl das selbstfahrende 25 km/h E-Bike als auch der 25km/h-Roller als Mofas einzuordnen, für welche keine Fahrerlaubnis, sondern nur eine Prüfbescheinigung erforderlich ist.

Erst wenn das E-Bike 45kmh fährt brauchst du eine Fahrererlaubis AM

milichl
Fragesteller

das ist mir bewusst. Danke

die Frage bezieht sich auf 25km/h