E Fahrrad 45 kmh. Ist das eigentlich legal? Was wäre die strafe? Kann man es legal bedienen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unterstützem fahren bis 25km/h gilt das Ebike (Pedelec) als Fahrrad. Unterstützung bis 45km/h heißt, das das kein Fahrrad mehr ist, sondern ein Leichtkraftrad. Also: Versicherungspflicht mit Kennzeichen, Führerschein nötig, Helmpflicht, kein beliebiges dran rumschrauben mehr, sondern nur die vom Hersteller zugelassenen Komponenten sind erlaubt. Auch Rückspiegel sind Pflicht.

Wenn das alles erfüllt ist (und ich nichts wesentliches Vergessen habe) ist das legal.

Ach ja, Radwege sind damit tabu. (Außer in Tübingen ;) ), Fahrbahn ist angesagt.

juergen63225  09.03.2022, 20:33

Radweg ... gilt das auch für radschnellwege "Fahrradautobahn" die nicht neben einer Straße liegen ?

Olokun  09.03.2022, 20:35
@juergen63225

Kommt darauf an wie die ausgewiesen sind. Wenn da ein Zeichen 237 (Radweg) oder Zeichen 244.1 (Fahrradstraße) steht ist ein S-Pedelec dort nicht erlaubt.

verreisterNutzer  09.03.2022, 20:40
@juergen63225

Irrelevant in diesem Fall . Mit einem S-Pedelec darfst Du nur die regulären Fahrbahnen für Kraftverkehre nutzen , wenn nicht ausdrücklich per Zusatzbeschilderung unter dem Verkehrzzeichen mit dem weissen F-Rad auf blauem Grund : " Kleinkrafträder frei " für den betreffenden Weg ausgewiesen wäre .

Olokun  09.03.2022, 20:47

Bei dem angezeigten S-Pedelec habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Bitte beachten Sie: Dieses Fahrrad verfügt über die Möglichkeit, in den Displayfunktionen zwischen einem normalen Pedelec und einem S-Pedelec umzuschalten. Aus diesem Grund ist das Fahrrad nicht mit einem CoC-Zertifikat ausgestattet, um es als S-Pedelec zu registrieren. Daher wird die S-Pedelec-Funktion nur für die Verwendung auf privaten Straßen empfohlen.

damit kann man also nicht legal am Straßenverkehr teilnehmen. Also lieber Finger weg. Gibt in der Preisklasse durchaus legale S-Pedelec.

AntiRedlich  11.03.2022, 13:39

Weswegen ist das im Tübingen erlaubt?

Olokun  12.03.2022, 07:30
@AntiRedlich

Weil der Bürgermeister Boris Palmer das so will und mit Zusatzzeichen hat erlauben lassen.

Das ist ein S Pedelec.

Dafür braucht man Führerschein Klasse AM und ein kleines Nummernschild.

Sowas sind aber eher Exoten, sieht man kaum auf der Strasse.

Es gibt tatsächlich neben den "normalen" Pedelecs usch die Klasse der sogenannten "Speed-Pedelecs" mit Segen der Kraftfahrtbehörde .

Für ein sogenanntes "S-Pedelec" wird mindestens eine AM - Fahrerlaubnis benötigt , und zudem muss das dann auch zwingend haftpflichtversichert werden via Versicherungskennzeichen .

Ansonsten funzt ein S-Pedelec genau wie ein "normales" Pedelec ; nur mit stärkerem Motor > 250W und bis 45 KM/h mit Motorsupport .

Mit Kennzeichen kann man es fahren mit entsprechenden Führerschein. Würde aber eher ein Moped oder Roller für das Geld holen