Muss ich mit dem Fahrrad ein Seitenwechsel meine Fahrbahnseite anzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du innerhalb der Spur bleibst, musst Du natürlich keinen Richtungswechsel anzeigen. Im Gegenteil, ein Handzeichen könnte so gedeutet werden, dass Du jetzt abbiegen willst, was hier wohl nicht geplant war, wenn ich Dich recht verstanden habe.

Woher ich das weiß:Hobby
Verkehrsfrage
Fragesteller

Ist das jetzt die richtige Antwort?

Ein Autofahrer muss auch blinken obwohl die anderen doch hinter ihm sind.

Der Grund ist simpel, Straßenverkehr funktioniert nur durch Kommunikation. Und so ein Handzeichen oder ein Blinker ist eine Art untereinander zu kommunizieren.

So weiß der Autofahrer hinter dir was du vor hast und kann seine weiteren Tätigkeiten danach ausrichten.

Verkehrsfrage
Fragesteller

Ja ist kla beim Abbiegen. Wie siehts denn innerhalb der rechten Spur aus?

bl00dyj0ke  10.08.2020, 00:35
@Verkehrsfrage

Wie siehts aus wenn der Autofahrer vielleicht nur auf eine Chance gewartet hat an dir vorbei zu kommen?

T3Fahrer  10.08.2020, 00:39
@Verkehrsfrage

Neben dich fahren darf er aber ohne weiteres an der Ampel. Und ich z.B. nutze eine solche Situation gerne, um bei grün gewordener Ampel zügig und gefahrlos den Radfahrer zu passieren.

bl00dyj0ke  10.08.2020, 00:42
@Verkehrsfrage

Wenn du wüsstest auf was für Momente Autofahrer alles warten.

Außerdem frage ich mich wieso man hier über die Sinnhaftigkeit eines kleinen Handzeichens diskutieren muss, welches nur dazu dient deine nächste Absicht deinem Hintermann zu zeigen. Auch ein Autofahrer muss blinken wenn er auch nur leicht von seinem Kurs ausweicht, selbst wenn er etwas nach links fährt, ohne die Spur dabei verlassen zu müssen, um einen Fußgänger oder Radfahrer zu überholen.

Du musst rechts fahren und er darf nur überholen, wenn er 1,5m Abstand halten kann.

Meines Wissens musst du rechts fahren (außer zum angezeigten Abbiegen) und bei Fahrtrichtungswechsel - den du ja vorgenommen hast - ein Handzeichen geben. Natürlich passiert dich der Autofahrer und dann ist die Unfallsituation vorprogrammiert...

Abgesehen davon hättest du doch sowieso den Radweg auf der anderen Straßenseite, also nach passieren der Kreuzung nehmen müssen - natürlich nur sofern ein Radweg auf beiden Seiten der Bundesstraße vorhanden ist.

Verkehrsfrage
Fragesteller

Ok, danke. Auf der anderen Seite der Ampel ist auch kein Fahrradweg. LG Ich habe aber keine Fahrtrichtung gewechselt nur innerhalb der rechten Spur.

T3Fahrer  10.08.2020, 00:37
@Verkehrsfrage

Aber du hast doch offenbar von deiner Fahrtrichtung - quer zur Bundesstraße - nach links auf den Radweg - längs der Bundesstraße - gewechselt. Das wäre ja eine Fahrtrichtungsänderung...

Der Fahrradfahrer der links abbiegen möchte, muss sich nach der linken Mittellinie orientieren. Also bereits einige Meter vorher nach hinten schauen und wenn kein Auto kommt, mit Handzeichen nach links zur Mittellinie fahren um dann links abzubiegen.