Mit beiden Kopfhörern durch die Straßen gehen/fahren

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem eigenen Interesse solltest du, wenn du schon Musik hören willst, diese nicht zu laut machen und auf dem Rad auch garnicht beide Hörer im Ohr haben.

§ 23 StVO - Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

Du darfst beide Ohrhörer benutzen, auch wenn du auf dem Fahrrad sitzt. Voraussetzung ist allerdings, dass deine Wahrnehmungsfähigkeit dadurch nicht geschmälert wird, du also den Verkehr um dich herum noch genau hören kannst. Da das meist nicht möglich ist, empfehle ich dir, immer nur mit dem der Straße abgewandtem Ohr Musik zu hören.

Beim Gehen is das Kein problem, sollte aber so leise sein, dass du denn Verkehr noch hörst. prinzipiell gilt beim Fahrradfahren dasselbe..

Allerdings braucht das Fahrradfahren mehr Bewegungsfreiheit als das Gehen, da könnte das Kopfhörerkabel zu nem ernsten Problem werden... ich würds aufm Radel lieber lassen

Wenn du einen Unfall baust,oder (hoffentlich) nicht angefahren wirst,dann ist das deine Sache.Du trägst zumindest Mitschuld,wenn du angefahren wirst,weil du den PKW nicht gehört hast!Gruß Sabine

Gehen ja,fahren nein ! Als Verkehrsteilnehmer (Fahrrad) musst du Geräusche hören können z.B.: Martinshörner....Da man auf dem Gehweg nicht mit Rettungswagen rechnen muss ,ist das beim zu Fuß gehen egal !