Kann man auf dem Fahrrad von der Polizei angehalten werden? :D

10 Antworten

Warum sollte die Polizei das nicht dürfen? Ich hoffe, die Polizei hält alle an, die zu schnell fahren, denn von diesen Verkehrsteilnehmern geht eine besondere Gefahr aus - egal auf welchem Verkehrsmittel sie gerade sitzen...

Natürlich, du kannst sogar bestraft werden, und wenn du erwachsen bist darf dir auch der Führerschein entzogen werden. Aber grundsätzlich denke ich mal, dass man sich als Fahrradfahrer nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten muss, da die Polizei wohl normalerweise nicht annimmt, dass die Fahrradfahrer diese überschreiten können. Nachdem es in Deutschland meines Wissens nach auch keine Tachometer-Pflicht gibt, könntest du wahrscheinlich auch sagen, dass du es nicht wusstest, wobei ich hier die rechtliche Grundlage nicht kenne. Fahrzeuge auf der Straße überholen denke ich ist kein Problem, ist erlaubt und mache ich auch. Auf dem Gehsteig wird es da schon schwieriger, schließlich fahren da keine Autos ;) Wobei mich interessieren würden, wie du mit dem Fahrrad "50-70" in der 30-Zone schaffst...

richinardo
Fragesteller

24 Gang. , Lange beine, starke Kraft Angst zum Unterrciht zu spät zu kommen ^^

iWonder  12.05.2012, 00:31
@richinardo

Ok, also ich bin relativ gut trainiert und schaffe mit einem 10kg Fahrrad auf gerader Strecke maximal 45km/h. Bei dir muss es ja steil runter gehen, oder du liebst deine Schule wirklich mit ganzem Herzen.

richinardo
Fragesteller
@iWonder

Ich haße meine Schule mit ganzem Herzen ^^ aber ich hab KB Ärger zubekommen xD Außerdem ist es ganz cool die Autofahrer anzugrinssen wenn man vorbei fährt :P

Du hast denn wohl ein Pedelek ?

Ja, sicher können die dich anhalten.

Helm ist schon mal 1 Punkt

Ohne Helm nur bis 25 kmh

Dann darfst du nur 250 Watt haben

Bei deiner Geschwindigkeit hast ein eFahrrad mit 1000 Watt und mehr

Wenn dann noch Alk im Spiel ist ?????????????

richinardo
Fragesteller

Helm trag ich immer, Es ist kein Elektro Rad. und trinke kein Alk ;=)

Selbstverständlich. Und wenn du einen Führerschein hast kann das auch Punkte geben und unter Umständen den Entzug der Fahrerlaubnis, von Bußgeld ganz zu schweigen. Noch schlimmer wäre das Fahrradfahren unter Alkoholeinfluss. Könnte im schlimmsten Fall mit einer MPU enden.

richinardo
Fragesteller

was heißt MPU?