Vordere Bremse funktioniert nicht darf die Polizei mein Fahrrad nun einziehen?

6 Antworten

Zur Verhinderung der Weiterfahrt dürfte die Polizei das Fahrrad beschlagnahmen. Es ist eine simple gefahrenabwehrende Maßnahme. Ich hätte als Polizist kein Problem damit, es zu machen.

Grade weil es die Vorderbremse ist. Sie leistet bei einer Bremsung die meiste Arbeit. Nur mit der Hinterradbremse kriegst du dein Fahrrad nicht schnell und zuverlässig zum Stehen. Bei einer Notbremsung wird das Hinterradrad entlastet und rutscht sofort durch.

Schon für deine eigene Sicherheit solltest du auf intakte Bremsen achten.

Natürlich darf die Polizei es sicherstellen, wenn sie glaubt dass du mit nur einer Bremse weiterfahren könntest. Um eine entstehende Gefahr abzuwenden.

Blöde Frage meinerseits: Warum fährt man wochenlang mit nur einer Bremse? Was tust du, wenn diese eine Bremse mal ausfällt? Was tust du, wenn du mal wirklich schnell bremsen musst - die Hinterradbremse kann nur 20% dessen bremsen, was die Vorderradbremse bremsen kann! Fährst du so gerne mit kaputter Bremse herum, dass dir deine Gesundheit egal ist?

Außerdem: Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst und jemand herausfindet, dass du mangels Vorderradbremse nicht adäquat bremsen konntest, wirst du einen erheblichen Teil der Schuld zugesprochen bekommen. Ich weiß auch nicht, ob das in deinem Interesse liegt.

Von Experte furbo bestätigt

wenn sie dich als widerholungstäter, vor allem der gleiche beamte innerhalb kürzester zeit mehrfach erwischen, dann ja zwecks sicherstellen der öffentlichen ordung und oder gefahrenabwehr.

beispiel: der beamte hält dich an, ermahnt dich wegen der nicht funktionierenden bremse und sieht dann, wie du trotz seiner bitte, das velo nicht schiebst, sondern dich wieder drauf schwingt, und dir dann noch mal über den weg läuft.

auf aufforderung muss es dann allerdings auch wieder heraus gegeben werden. im fall minderjähriger ggf. an erziehungsberechtigte.

ansonsten kostet das, wie die anderen schon schrieben, ggf. nen zehner oder so.

lg, anna

Hi,

darf sie. AberPolizisten haben besseres zu tun als Dich aufzuschreiben. Es gibt Verbrecher. Deine Bremse interessiert keinen.

Aber in Eigenem Intresse .. Repariere das. Hat nichts mit Polizei zu tun.Es geht um Deine Sicherheit.

Mario

Einziehen wird die Polizei es nicht, liegt ja keine Straftat vor.

Eine Sicherstellung ist aber durchaus möglich, wenn die Polizei die Gefahr sieht, dass du mit der defekten Bremse weiterfährst. Ist dann eine gefahrenabwehrende Maßnahme.

Eher wirst du ein Bußgeld zahlen müssen und eventuell dazu aufgefordert werden, die Bremse zu reparieren und das dann gegebenenfalls bei der Dienststelle vorzuzeigen.

Falls das denn überhaupt bemerkt und geahndet wird.

Aber wie dem auch sei, reparier die Bremse in deinem eigenen Interesse.