Polizei-Kontrolle Recht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

5 Antworten

Ja

Ja, das POLG ermächtigt die Polizei dazu. Auch die Überprüfung der IMEI-Nummer ist rechtens. Für die Beschlagnahme braucht es dann aber den Verdacht einer Straftat.

Heyya583
Fragesteller

Wow ist ja wie in China

Ja

Die können alles machen DENN DIE SITZEN IMMER AM DRÜCKER. Da kann man nur lieb und folgsam sein und sonst nix. DIE KNARREN HABEN SIE AUCH NICHT ZUM SPASS DABEI. Beschweren kannst Du Dich später immer noch über den Anwalt. Du kannst auch zivilrechtlich gegen diese Figuren vorgehen. Viele wissen das nicht.

Ja

"Dringender Tatverdacht", "Gefahr im Verzug" oder je nach Örtlichkeit auch einfach so. Gründe gibt es viele ;)

Heyya583
Fragesteller

Einfach so jemanden der draußen spazieren geht das Handy abnehmen?

Ranzino  18.09.2021, 02:26
@Heyya583

du musst es nicht entsperren, nur wenn es schon an ist, hast Pech.

Wiesel1978  18.09.2021, 02:27
@Ranzino

Die brauchen die Hilfe des Beschuldigten nicht. Dauert dann nur länger.

Schau einfach mal in die Polizeigesetze der Bundesländer, da steht drin was sie dürfen.

Die Polizei macht das nicht "so einfach". Es wird Gründe und Verdachtsmomente geben, die du uns verschweigst.

Heyya583
Fragesteller

Meine Frage ist ob sie dann einfach so das Handy beschlagnahmen können

Katharina010  18.09.2021, 02:23
@Heyya583

Auch dafür wird es Gründe geben. Das alles geschieht nicht "so einfach".

Lincha1  18.09.2021, 02:23
@Heyya583

Ja bei einem verdacht auf .... (Vergessen wie es heißt)

Ranzino  18.09.2021, 02:25
@Lincha1

bei Verdacht auf "uns gefällt deine Nase nicht"

Katharina010  18.09.2021, 02:27
@Heyya583

Warum machen Polizisten tausende Überstunden, wenn sie sowieso nur Langeweile schieben? Du bist schlecht informiert!

ZuumZuum  18.09.2021, 08:26
@Katharina010

Hat wohl schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht.
Diese macht man aber nur, wenn man sich entsprechend verhalten hat.

Ranzino  18.09.2021, 02:24

möööp, die Polizei darf sich immer Gründe herbeilügen.

Katharina010  18.09.2021, 02:27
@Ranzino

Die Polizei hat gar keinen Grund, sich Gründe herbeizulügen und keine Zeit für irgendwelche grundlosen Ermittlungen !