Darf die Polizei zur Kontrolle eine Strasse befahren die für Krafträder Mofas und Kfz gesperrt ist?

11 Antworten

Von Experte PatrickLassan bestätigt
Zur Kontrolle hat die Polizei mitten auf einer Strasse die für Kfz, Krafträder und Mofas gesperrt ist geparkt und Strafzettel bei durchfahrenden verteilt.

Gut so.

Hätte hier die Polizei nicht am Ende des Weges kontrollieren müssen

Nein. In Erfüllung polizeidienstlicher und somit hoheitlicher Aufgaben kann die Polizei auch auf Fußwegen und in Parks mit dem KFZ fahren - und tut das regelmäßig auch.

oder hat sie sich selbst strafbar gemacht weil Sie den Weg auch befahren hat?

Nein.

Hätte hier die Polizei nicht am Ende des Weges kontrollieren müssen

Nein. Sie machen es da, wo sie es für richtig halten.

Ja, darf sie. Sie darf ja auch durch Fußgängerzonen fahren für Kontrollfahrten.

Natürlich dürfen Die das - ist ja deren Job/Aufgabe!